Birkacher Straße: Gehweg verbreitern für Radverkehr

|
Sillenbuch
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

390
weniger gut: -178
gut: 390
Meine Stimme: keine
Platz: 
1042

Vorschlag: Gehweg zwischen Bushaltestelle Birkacher Straße der Linie 65 (Filderline) und Riedenberg Friedhof um ca. 1,5 Meter verbreitern. Oder alternativ: Ausbau des derzeitigen parallelen Feldwegs ab oberhalb der Bushaltestelle Birkacher Straße bis Friedhof Riedenberg abseits der Straße zu einem kombinierten Fuß- und Radweg nach Riedenberg.
Grund: Viele Bürgerinnen und Bürger sowie Kinder nutzen die Birkacher Straße als Verbindung zwischen einerseits Birkach, Hohenheim und Schönberg und andererseits Riedenberg, Jugendfahrm, Sillenbuch, Sillebucher Sportverein SVS und Heumaden. Birkacher Straße ist eine vielbefahrene Auto- und Busstraße mit starker Steigung. Gehweg entlang der Birkacher Straße ist sehr gefährlich, weil er entlang der starkbefahrenen Birkacher Straße mit Busverkehr sehr eng ist. Dort fahren auch Kinder mit Fahrrädern fahren. Die Gefahr, versehentlich bei der Bergauffahrt auf die Bus- und Autostraße zu kommen oder gar zu stürzen, ist derzeit sehr groß. Außerdem engt oft herauswachsendes Gebüsch den sehr schmalen Gehweg zusätzlich ein, was ihn zusätzlich verengt. Wollen wir bitte nicht warten, bis ein schlimmer Unfall passiert!

Kommentare

5 Kommentare lesen

Wie soll es denn werden: Kombinierter Rad-/Fußweg, dann gibt es evtl. eine Gefährdung der Fußgänger, oder Fußweg-Rad frei, dann müssen die Radler aber unter 10km/h fahren ? Gibt es mehr Fahrräder oder Fußgänger?
Soll die Stadt die Ausführung entscheiden, wenn es erstmal breiter ist?

Ist nicht bloß für Kinder schwierig. Dort bergauf fahren finde ich ziemlich unangenehm. Auf der steilen Straße braucht es mehr Platz für Radfahrer.

Gehwege zu verbreitern für die Radfahrer finde ich jetzt irgendwie komisch

Allein schon Radschutzstreifen auf der Fahrbahn helfen schon dem Autofahrer zu signalisieren, daß der Radfahrer auch da sein darf und er entsprechend Rücksicht zu nehmen hat. Der Gehweg ist im Mischverkehr schwierig.

Eine sehr gute Idee. Es würde tatsächlich schon reichen den Gehweg zu verbreitern und eine Radfahrer frei zu Beschilderung.
Bergauf kommt man sowieso kaum mit dem E-Bike auf 10 kmh.