Kompromissvorschlag Gäubahn (Schnellschuss)

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

259
weniger gut: -124
gut: 259
Meine Stimme: keine
Platz: 
1672

Ich bin dafür kein Experte und gehe davon aus, dass es im Detail Gründe dagegen gibt, aber wäre es machbar und vorteilhaft, die Gäubahn in Ergänzung zur geplanten Variante (Endstation in S-Vaihingen) bis zum Pragfriedhof weiterzuführen und dort - als Endhaltestelle - einen für die 7 Jahre der Überbrückung provisorischen Umstieg auf die U-Bahn zu ermöglichen? Man könnte immerhin tief in die Innenstadt hinein fahren - und hätte dort 4 Linien zum nahe gelegenen Hbf.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Der Vorschlag kommt etwas früh. Vermutlich wird die Gäubahn nicht in Vaihingen enden. Zum einen klagt die DUH, die bislang fast alle Gerichtsverfahren gewann, gegen die Abhängung der Gäubahn. Zum anderen darf die Stadt nach der Neufassung des Eisenbahngesetzes die Schienen auf dem Rosensteinareal nicht abreisen.

Die Gäubahn muß bis zur Fertigstellung des unterirdischen Anschlusses in Gänze erhalten bleiben. Alles Andere wäre unerträglich!

Der geplante Pfaffensteigtunnel ist der größte Blödsinn. Die Gäubahn muss weiterhin über die Panoramastrecke zum Hbf geführt werden. Andere Städte beneiden uns über diese schöne Aussichtsstrecke. Schon aus Klimagründen darf das Gleisfeld nicht überbaut werden.

Denkt mal an die unzähligen Menschen in den Häusern und Wohnungen entlang dieser Gäubahnstrecke direkt durch Stuttgart, die der Lärmbelastung ausgesetzt sind (Regiobahn, Güterverkehr, ...). Ich höre aber immer nur "die schöne Panormastrecke zum Hbf. Toll, der in der Bahn sitzt, aber nicht toll für die Menschen an der Strecke.

die Menschen die entlang der Gäubahntrasse wohnen haben doch gewusst wo sie hinziehen. Und nun sind sie entsetzt über die Lärmbelästigung ?

.

Ich würde sehr gerne an der Gäubahntrasse wohnen. Es fahren nur Personenzüge die nicht sehr schnell sind und deshalb auch viel weniger Lärm verursachen als eine Hauptstraße.

Die Gäubahn ist seit 1874 da. Das wussten die Menschen also vorher, dass es dort laut werden kann.

Danke an Käpten Blaubär und Mahner für die Kurzinfo, das muss ich mir mal genauer anschauen