Sillenbuch, Heumaden, Ruit: Tunnelführung Stadtbahnstrecke U7

|
Sillenbuch
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Straßengestaltung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

218
weniger gut: -287
gut: 218
Meine Stimme: keine
Platz: 
1801

Die Stadtbahnstrecke der U7 sollte zwischen den Haltestellen Sillenbucher Markt und Ruit untertunnelt, und die oberirdischen Verkehrskreuzungen ggf. durch Kreisel ersetzt werden.
Vorausschauend entstehen vor allem im Berufsverkehr weniger Rückstaus und Beeinträchtigungen durch die oberirdischen Bahnschranken. Außerdem mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Jedes Todesopfer durch einen Stadtbahnunfall in den vergangenen Jahren ist eines zu viel!
Verkehrsfluss wird für alle angrenzenden Straßen begünstigt. Anwohner der Bahnstrecke sind vor Lärm geschützt.
Ergänzende Optimierung zur geplanten Umgestaltung des Kreuzungsbereich Bockelstr.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Ich empfinde den Ausblick auf die Felder zwischen Heumaden und Ruit als sehr angenehm. Eine unterirdische Führung ohne Tageslicht nützt nur den Handyguckern.

Untertunneln Sie doch die Strasse - der Effekt wäre weitaus größer! Weniger Lärm und Gestank durch PKW und LKW und auf den verbleibenden oberirdischen (Rest-)Fahrbahnen wäre endlich genug Platz für Fahr- und Lastenräder, ÖPNV (Busse). Bleibt nur das Problem - wer zahlt's?

Sicherlich wäre solch ein Tunnel sehr wünschenswert, da dadurch viel Raum oberirdisch zurückgewonnen werden könnte und eine andere Nutzung zugefügt werden kann.

Allerdings sind die Kosten für ein derartiges Bauvorhaben so exorbitant hoch, dass ich diesen Vorschlag leider nicht unterstützen kann. Die Kosten stehen hier in keinem Verhältnis zum gewünschten Effekt.

Ja sicher. Ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag für ein wenig flüssigeren Pkw Verkehr. Also vielleicht flüssiger. Grober Unfug einer Pkw Gesellschaft.

Die Zahl der betroffenen Anwohner dürfte 100 unterschreiten und da sind die Anlieger vom Ostfilderfriedhof miteingerechnnet. Dieser Vorschlag ist so dermaßen unverhältnismäßig, daß es schon wieder rührend ist...

Kosten/Nutzen?