Verkehrsberuhigung Neue Weinsteige, Immenhofer Straße, Olgastraße

|
Stuttgart-Süd
|
  • Verkehr
  • Verkehrsberuhigung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

402
weniger gut: -244
gut: 402
Meine Stimme: keine
Platz: 
982

Beruhigung des PKW-Verkehrs aus der Stuttgarter Innenstadt über die Immernhofer Straße und die Olgastraße. Viele Autofahrer nutzen diese Strecke nur als Umfahrung der B14/Hohenheimer Straße und erzeugen dadurch noch mehr Verkehr im Lehen- und Heusteigviertel - Durchgangsstraßen in der Stuttgarter Innenstadt gibt es schon genug.
Sowohl die Immenhofer- als auch die Olgastraße leiden unter massivem PKW- bzw. PKW- und LKW-Verkehr, was für ein Wohngebiet völlig unangemessen ist. Verkehrsberuhigende Maßnahmen für die Olgstraße: Reduzierung der ohnehin breiten Fahrspuren mit beidseitigem Anwohnerparken zur Schaffung eines bergauf führenden Radweges, eines sicheren Fußgängerüberweges von der Oskar-Schindler-Staffel in die Weißenburgstraße sowie einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h mit Rotblitzanlage.
Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Immenhofer Straße: Die Maßnahmen in der Immenhofer Straße kommen dem gesamten Lehen- und Heusteigviertel zugute. Das einseitige Parken auf dem Gehweg wird aufgehoben und der Gehweg bergseitig um einen Radweg erweitert. Durch bauliche Maßnahmen (Anhebung der Bordsteine) soll ein langsameres und aufmerksameres Fahren bewirkt werden. Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h. Außerdem soll die Immenhofer Straße von einer Durchgangsstraße bis zur Neuen Weinsteige durch geeignete Maßnahmen wieder zu einer Quartiersstraße werden - der Durchgangsverkehr soll reduziert werden.