Fauststraße und Ernst-Kachelstr. in Vaihingen nur für Anwohner befahrbar machen

|
Vaihingen
|
  • Verkehr
  • Durchfahrverbote
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

177
weniger gut: -240
gut: 177
Meine Stimme: keine
Platz: 
1869

Es kommt zu erhöhten Verkehr in der Fauststraße und Ernst-Kachelstr. um in die Katzenbachstraße zu gelangen um somit dem Verkehr auf der Kaltentaler Abfahrt/Hauptstraße zu umgehen. Dies führt zu chaotischen Zuständen und auch zu gefährlichen Verkehrssituationen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Die Kreuzung Fauststr. / Ernst-Kachel-Str. bis zur Kreuzung Kaltentaler Abfahrt ist tatsächlich sehr gefährlich, da hier viele verschiedene Verkehrsteilnehmer mit hohen Geschwindigkeitsdifferenzen auf engem Raum zusammenkommen.

Hier sollten baulich getrennte Flächen geschaffen werden um vor allem auch Kinder zu schützen.

Abbiegeverbote und moderne Fahrbahnmarkierungen könnten auch unterstützen. Vielleicht wäre der Einsatz eines Kreisverkehrs auch eine geeignete Methode um den Verkehrsfluss zu brechen und "schnelle Abkürzungen" zu vermeiden.

Anliegerfrei für die Fauststraße halte ich aber nicht (alleine) für zielführend.

Möchte ich nicht bewerten

Das Problem ist, dass sich viele Autos, die die Fauststraße hoch oder runter fahren, nicht an die Rechts-Vor-Links regeln halten und viel zu schnell fahren.

Von der Ernst-Kachel-Straße kommend sieht man die Autos, die links die Fauststraße herunterkommen, erst sehr spät. Und dann kann man nur hoffen, dass das abwärtsrollende Fahrzeug sich an die Vorfahrtsregeln hält.

Ein Kreisel mit Fussgängerüberwegen an allen Seiten könnte die Situation hier entschleunigen.

Einbahnstraßenregelungen könnten vielleicht auch helfen.

Zusätzlich Katzenbachstr. verkehrsberuhigen Robert-Leicht-Str. bis Brommerstr. (wegen vieler Fußgänger (Österfeldschule) und zur Vermeidung als parallele Hauptstraße (Gruß an GoogleMaps).)

Von Verboten halte ich nichts, zumal ein Großteil des Verkehrs aus dem Österfeld in Richtung Kaltental/Innenstadt darüber läuft. Ein Kreisverkehr würde den Verkehr von beiden Straßen entkoppeln/-schleunigen.

Sperren ist keine Option. Möchte man von der Feuerwehr kommend in Richtung Süd, zwingt die Verkehrsführung die Autos durch die Katzenbachstr. und Fauststr. Solange das so ist, ist dort Verkehr. In der Tat wäre eine Neuordnung der Kreuzung Fauststr. / Ernst-Kachel-Str. wünschenswert. Sie ist unübersichtlich und das in der Fauststr. einseitig die Fahrbahn zugeparkt wird, trägt zum Chaos bei.

Als Vaihinger Anwohner ist dieser Vorschlag für mich natürlich attraktiv - doch was, wenn dergleichen ALLE machen ?