Magstadter Straße: Brücke oder -unterführung für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen

|
Vaihingen
|
  • Verkehr
  • Fußgängerüberweg
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

303
weniger gut: -136
gut: 303
Meine Stimme: keine
Platz: 
1479

(Wiedervorlage von 61133 aus 2021, 71199 von 2023)

Leider ist die Situation unerträglich und auf dem Arbeitsweg mit dem Rad im dichten Berufsverkehr zu kreuzen ohne Verkehrsinsel ist gemeingefährlich und nicht mit Kindern zu bewältigen. Gelbe Karten wurden bisher leider immer freundlich abgewiegelt:

Der Weg von dem Damm/Brücke über den Pfaffensee führt über den Parkplatz "Calwer Sträßchen" über die vielbefahrene Magstadter Straße in den Wald Richtung Vaihingen.

Diese Strecke ist gleichermaßen beliebt bei Fußgänger*innen, Jogger*innen und Fahrradfahrer*innen auch zum Pendeln zwischen Uni und Büsnau. Leider beherbergt er jedoch für die genannten Personengruppen ein erhöhtes Risiko, da die vielbefahrene Magstadter Straße gequert werden muss.
Diese ist insbesondere zu Pendelzeiten stark befahren und man hat keine gute Einsichtmöglichkeit der Straße. Somit ist jede Querung ein Risiko, dem man sich aussetzt.

Wünschenswert wäre daher eine Brücke oder Unterführung, um die gefährliche Straßenquerung zu vermeiden. Mindestens aber eine Verkehrsinsel, die Magstadter Str. ist wegen einer Kurve hier nicht gut einsehbar, die Autos fahren schnell!

Kommentare

1 Kommentar lesen

Vom Grundsatz finde ich den Vorschlag gut. Aber ich vermute die Stadt Stuttgart hat nur begrenzte Mittel ... Ich nutze auf dem Hin-/Rückweg zur Arbeit die aufwendig erneuerte Brücke am Kreisverkehr Magstadter Straße - Mahdental Straße. Den Kreisverkehr kann man auch als Geh-/Radweg nutzen. Allerdings braucht es da wie oben beschrieben auch Geduld. Zebrastreifen wäre da schon eine Hilfe.