Fußgängerüberweg Heinestraße Höhe Helene-Pfleiderer-Straße

|
Degerloch
|
  • Verkehr
  • Fußgängerüberweg
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

216
weniger gut: -96
gut: 216
Meine Stimme: keine
Platz: 
1806

Errichtung eines Fußgängerüberwegs mit Zebrastreifen an der Höhe der Helene-Pfleiderer-Straße: So können Anwohner*innen die Straße in der scharfen unfallträchtigen Kurve sicher überqueren. Weitere derart gesicherte Überwege gibt es in der gesamten Heinestraße nicht, obwohl die Straße ein Hauptzuweg der Anwohnenden ins Degerloicher Stadtzentrum darstellt.

Die Heinestraße ist eine viel genutzte Straße, deren bauliche Gegebenheiten den Bedürfnissen von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern nicht gerecht werden. Schmale Gehsteige, beschädigte Asphaltflächen und das Fehlen von Markierungen machen insbesondere für Kinder, ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine sichere Nutzung unmöglich. Für Lastenräder, die in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle spielen, fehlt ebenfalls ausreichend Platz, sowohl auf den Gehsteigen als auch an Querungsstellen wie der Fußgängerüberführung Rubensstr. / B27.

Das Fehlen eines sicheren Übergangs an der Höhe der Helene-Pfleiderer-Straße dazu, dass Fußgänger*innen gezwungen sind, riskante Straßenquerungen vorzunehmen. Diese Situation wird durch hohe Geschwindigkeiten der Fahrzeuge weiter verschärft.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Guter Vorschlag- macht Sinn!