Das Wohngebiet Burgholzhof und das Robert-Bosch-Krankenhaus sind vom Pragsattel aus nicht barrierefrei durch den Weinberg erreichbar. Die einzige Alternative ist momentan der Umweg über den sehr schlechten und schmalen Gehweg direkt an der viel befahrenen Auerbachstraße.
Betroffen sind Rollstuhlfahrer, Fußgänger mit Kinderwagen, Rollator oder Koffer, sowie Radfahrer und eScooter-Fahrer. Immer wieder müssen diese (vom Pragsattel kommend) enttäuscht wieder umdrehen, weil sie nicht den schönen, direkten und abgasfreien Weg durch den Weinberg nehmen können.
Der Vorschlag ist, anstelle oder neben der untersten Treppe (zwischen Pragsattel und Paul-Hahn-Weg) einen geteerten Weg mit gleichmäßiger Steigung zu bauen. Das Gelände ist ausreichend flach, sodass eine Treppe hier nicht erforderlich ist. Bisher befindet sich neben der Treppe ein bereits von Radfahrern matschig gefahrener, ca. 2-3m breiter Wiesenstreifen.
(Alle weiter oben liegenden Treppen müssen NICHT umgebaut werden, da es ab dem Paul-Hahn-Weg bereits einen durchgängig treppenfreien Weg bis zum Robert-Bosch-Krankenhaus und zum Wohngebiet Burgholzhof gibt.)
Kommentare