Autofreie Wochen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Energie, Umwelt
  • Feinstaub, Luft
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

411
weniger gut: -439
gut: 411
Meine Stimme: keine
Platz: 
946

Autoabgase belasten die Umwelt stark. Aus diesem Grund sollten Autofreie Wochen eingeführt werden. In dieser Zeit sollten Busse und Bahnen öfter fahren um die Menschen transportieren zu können. Die Straßen können in dieser Zeit zu Fahrradwegen oder ähnlichem umfunktioniert werden. Diese Wochen könnten beispielsweise alle 4 Monate stattfinden. Dies könnte zu einer ruhigeren Stadt und besserer Luft führen. Außerdem leistet dies ein großen Beitrag für den Umweltschutz.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Zu einer ruhigeren Stadt würde das bestimmt führen, nur ist das wirklich für alle gewollt? Es handelt sich um eine der größten Städte Deutschlands, Stadtleben ist nunmal geprägt von Trubel, Hektik... Ruhe findet man auf dem Land.

Ich wäre nicht ganz bei AnnaPurna, weil es gibt ja auch gebürtige Stuttgarter*innen, die nichts für die Erfindung des Autos können.;)

Aber ich bin auch ganz und gar nicht bei autofreien Wochen. Mobilität ist Routine und muss Routine sein, daher braucht es ein Gesamtsystem (baulich und ökonomisch), das den Umweltverbund massiv stärkt - und zwar im Alltag. Das Auto muss Platz abgeben, nur dann kann das gelingen. Eine autofreie Woche führt aber dazu, dass sie für beide Systeme Reserven benötigen.
Anderswo wird ein autofreier Sonntag vorgeschlagen. Da könnte ich mitgehen, da hier ohnehin das geringste Aufkommen ist und überwiegend Freizeitwege anfallen.
Aber was sie mit der temporären Autofreiheit eben überhaupt nicht adressieren: den ruhenden Verkehr. Wie autofrei ist eine Woche, in der jede Kreuzung zugeparkt ist?

Einfach nur Widerspruch. Ein öffentliches Transport-(Quasi-) Monopol ist abzulehnen.

Die Forderung setzt voraus, dass Stuttgart wohnortnahe Einrichtungen für Familien vorhält, was z.B in Sachen Kita katastrophal gescheitert ist.

Eine Woche finde ich übertrieben. Mit regelmäßigen Sonntagen könnte man mal anfangen.

Volle Zustimmung @manfred.s!

Gleich Wochen? Das dürfte sich kaum machen lassen. Mehr Busse und Bahnen, vor allem raus (in Zonen 2 ff.) und rein in die Stadt Stuttgart (innerorts geht es ja noch recht gut) wären schon toll.