Intelligentes Verkehrsleitsystem für Stuttgart

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verkehr
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

611
weniger gut: -75
gut: 611
Meine Stimme: keine
Platz: 
297

Sehr geehrte Damen und Herren,
mir kam schon seit einiger Zeit die Idee, dass es unserer Stadt Stuttgart doch gut tun würde, ein intelligentes Verkehrsleitsystem zu haben.
Ein Vorbild hierfür könnte u.a. Singapur sein.
Ein toller Start hierfür wären doch bspw. Smarte Ampeln sein - ich erlebe es oft auch nachts, dass Fahrzeuge am Hölderlinplatz, aber auch andernorts, vor roten Ampeln stehen (es wird dann gerne auch gehupt, sollte die oder der erste an der Ampel nicht direkt losfahren), obwohl kein anderer Verkehr unterwegs ist. Das ist meines Erachtens unnötig. Gleiches gilt auch tagsüber. Darüber hinaus könnte ein Verkehrsleitsystem unsere doch von PKWs gestressten Stadt lebenswerter machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Studie von/ mit zB Fraunhofer erste Ergebnisse liefern könnte, ob meine Gedanken auch tatsächlich einen Mehrwert bringen könnten.

Sehr geehrte Damen und Herren, dies ist mein erster Vorschlag für den Bürgerhaushalt überhaupt. Bitte daher um Verständnis und ggf. Nachsicht sollte ich dies nicht im Stile wie sonst üblich gemacht haben.
Ich bin gespannt, was daraus wird.

Herzliche Grüße!

Kommentare

4 Kommentare lesen

Finde ich prinzipiell sehr gut. Auch als Radfahrer und Fußgänger habe ich sehr oft teils minutenlang an roten Ampeln gewartet, an denen überhaupt kein Verkehr vorbeigeflossen ist. Eine intelligentere Steuerung bzw. Ampeln einfach durch Kreisverkehre oder Zebrastreifen zu ersetzen, könnte den Verkehrsfluss erheblich verbessern.

Intelligentes Verkehrsleitsystem gibt es schon, einfach informieren!

Ein intelligentes Verkehrleitsystem gibt es schon - ob das tatsächlich in der jetzigen Form viel bringt, ist eine andere Frage...

Ein intelligentes Verkehrsleitsystem, von dem man weder als Autofahrer, als Radfahrer, noch als Fußgängerin nichts mitbekommt, obwohl man sehr lange Zeit hat, an roten Ampeln darüber nachzudenken, kann so intelligent nicht sein.