Mobile Lösung für die Beantragung des Personalausweises für Menschen mt Behinderung und Senioren

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verwaltung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

615
weniger gut: -76
gut: 615
Meine Stimme: keine
Platz: 
281

Vielen Menschen mit Behinderung und Senioren mit Beeinträchtigungen ist der Besuch des Bürgerbüros zur Beantragung ihres Personalausweises kaum oder gar nicht (mehr) möglich. Derzeit bleibt nur die Befreiung von der Ausweispflicht durch die Stadt Stuttgart mit allen negativen Konsequenzen für die betroffene Person.
In der Landeshauptstadt sollte für diesen größer werdenden Personenkreis eine mobile Lösung für die Beantragung des Personalausweises geschaffen werden (Mitarbeiter der Stadt kommt ins Haus, in die Einrichtung für Behinderte, ins Pflegeheim und Betreute Wohnen), wie dies wohl in manchen Gemeinden schon praktiziert wird.
Die technischen Voraussetzungen dürften im Blick auf den Entwicklungsstand der neuen Technologien keine Hürde mehr darstellen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das ist eine Problematik, die leider viele betrifft. Es beginnt bereits damit, dass es nicht mehr viele Photogeschäfte gibt, die dann auch versuchen, alle Kunden auf hohe wackelige Stühle für das biometrische Passphoto zu platzieren unabhängig von deren Mobilität. Man müsste das in Verbindung mit dem Ausweisantrag für zuhause gepflegte Personen anbieten.

Im Grunde ein Vorschlag der Modernisierung welcher für alle Altersgruppen interessant ist. Man muss sich nicht frei nehmen um 2h×2 beim Bürgerbüro anzustehen

Auch der Personalausweis sollte digital beantragt werden können - zumindest dann, wenn dieser als Ersatz für einen abgelaufenen Personalausweis mit digitaler Identifikationsfunktion benötigt wird.