Endlich Turmforum (ITS) schliessen

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Stuttgart (gesamt)
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  • Stadtplanung, Städtebau
  • Stuttgart 21
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Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

348
weniger gut: -206
gut: 348
Meine Stimme: keine
Platz: 
1254

Das Turmforum, auch unter ITS bekannt und beworben, ist seit Jahren ein wenig besuchtes Forum. Dies deshalb, weil die Informationen, die in der Ausstellung gezeigt werden, nicht immer alle Wahrheiten aufzeigt, sondern nur die, die positiv für das Projekt S21 sind.

Wahrheiten sind aber auch, dass dieses Projekt massive Mängel aufweist:
- kein genehmigter Brandschutz
- nur Haltestelle statt Bahnhof
- Schräghaltestelle mit unzulässiger Steigung/Neigung von 1,5 cm pro Meter
- keine Entfluchtungsmöglichkeit in vorgeschriebener Zeit in den Tunneln möglich, da kein Rettungstunnel vorhanden und die Feuerwehr nicht an den Brandort vorrücken kann.
- kein behindertengerechter Zugang möglich.
- kein Deutschlandtakt mit dieser Haltestelle möglich.
usw.

Ein Forum, das neutral über das Projekt informieren würde, hätte diese Themen in seinem Angebot.

Da dies aber nicht der Fall ist, muss dieses DESINFORMATIONSFORUM endgültig geschlossen werden.
Die Stadt bezuschusst den Betrieb mit mehreren 100000 Euro pro Jahr.

ITS muss geschlossen werden.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Ich hab noch nie verstanden, warum wir gezwungen werden, Desinformation mit Steuergeldern zu bezahlen.

Vollkommen unabhängig von der Frage, welchen Wert die dort gezeigten Informationen haben, ist es ganz sicherlich nicht die Aufgabe des Steuerzahlers, eine solche Ausstellung mit €100.000 jedes Jahr zu unterstützen.

Genau!!

Werbeveranstaltungen sollten vom Werbenden bezahlt werden, ebenso auch die noch nicht vorhandenen, aber notwendigen Sicherheitsmaßnahmen!

Bin auch absolut dafür! Das eingesparte Geld lieber für Personal in den Ämtern einsetzen.

S21 ist ein Projekt der Bahn, dann soll sie auch die Kosten des ITS tragen.
Stuttgart könnte viel Geld sparen.

Ich bin dagegen. Sehr gute Informationen über dieses Bauprojekt. So geht Bürgerinfo.

@StMos Diese einseitige Information ist eben keine wirkliche Information. Der Bürger wird getäuscht. Da Sie offensichtlich überzeugt sind, hier gut informiert worden zu sein, zeigt das, dass die Täuschung tatsächlich gelingt.
Doppelmeter hat vollkommen recht. Hier wird Geld nicht nur einfach verschwendet, sondern gezielt zum Schaden der Bevölkerung eingesetzt.

Man könnte klein anfangen und zumindest die kürzlich eingeführte Gebühr für die Toilettennutzung im Infoturm schleunigst wieder abschaffen.
Einerseits verstehe ich die Contra-Argumente. Andererseits ist diese Großbaustelle nunmal nicht mehr wegzudenken, egal wie kritisch man das ganze S21-Projekt schon immer betrachtet hat. Man hat die freie Wahl ob man sich im Turm informiert, während nicht selten überlanger Wartezeiten auf verspätete Züge die Möglichkeit hat, nicht nur sich, sondern auch seinen Kindern bei interessanten Angeboten für Jung und Alt eine Auszeit zu gönnen und bei schönem Wetter den Ausblick von der Dachterrasse als Ausgleich zum derzeit nicht begehbaren Bonatzbau-Turm zu genießen - und das bei wesentlich sauberer, wohltemperierter Atmosphäre als an den immer mehr verkommenden Bahnsteigen.
Daher halte ich die komplette Schließung zu fordern, für übertrieben.
Ich stimme jedoch den Vorredner in einem Punkt zu: Es ist "höchste Eisenbahn", dem Projekt "ITS", so beliebt die damit verbundenen Baustellenführungen auch sein mögen, den kommunalen Geldhahn zügig zuzudrehen und es komplett in die Hände der DB AG zu geben.

Einseitige Info, z.B. kein Gesamtmodell (wie noch anfangs vorhanden)

Einseitige Information

Ich habe schon zwei Kommentare geschrieben (s.o.) und immer noch kann ich meine Bewertung nicht speichern

Der Turm ist super! Und bietet weitreichende Informationen ich war schon mehrmals dort und finde das man hier der Informationspflicht für die Bürger nachkommt. Bin gegen den Vorschlag. Bis zum Ende durchziehen.

Der Turm ist super, aber die dort gezeigten "Informationen" einseitig und verzerrend. Für einen solchen Turm ohne(!) die Infos wären Steuergelder gut angelegt.

super Idee, schlimm genug, dass wir das für den Bahnverkehr absolut kontraproduktive (=nicht genehmigter Bahnhofs- und Gleiskapazitäts-Rückbau) und das - nach dem S-Bahn-Nadelöhr, aus dem man hätte lernen können - zweite menschenunwürdig-unterirdisch-schief-schräge Nadelöhr und dank Anhydrit dauersanierungsbedürftig, (Leonberger Autobahntunnel lässt grüßen), betrügerisch mit falscher Kosten-Nutzen-Berechnung durchgedrückt (na durch welche scheinheilige Partei eingebrockt? und welche hat es munter weiterbauen lassen?)
mir liegt noch mehr auf der Zunge wie Rohrkrepierer, Witz-auf-Rädle, … (bin gespannt, ob der Kommentar gekürzt wird)