Keine Kürzungen der Stadtbahnzüge in den Abendstunden ( Linien mit 80m Fahrzeugen)

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

474
weniger gut: -106
gut: 474
Meine Stimme: keine
Platz: 
653

Es ist unnötig, 80m Züge der Stadtbahn am Abend zu kürzen. Viele der Linien sind auch abends stark belastet und es benötigt mehr Personal und damit Kosten, die abgeteilten Züge in die Depots zu bringen. Und es wäre damit auch als Nebeneffekt ein Komfortgewinn für die Fahrgäste und in der Winterzeit auch eine nicht zu unterschätzende Verminderung des Infektionsrisikos. Ein guter Anfang wurde jetzt im Dezember 2024 gemacht.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Warum müssen es immer 2 Doppelzüge mit 80 Meter Länge sein. Auf vielen Strecken würde es reichen, einen Mittelwagen einzusetzen. Dies wäre wesentlich billiger (Kein eigener Motor) und würde die Platzkapazitär um 50 % erhöhen und bei den Bahnsteigen würde eine Verlängerung
um 50 bis 60 Meter ausreichen (Weniger Platzprobleme)

Selbiges wäre für Samstage sowie Sonn- und Feiertage denkbar. Auch wenn an letzteren die Läden geschlossen sind, sind dennoch viele Reisende unterwegs, finden Veranstaltungen statt und auch sonst ist in der Stadt und den Stadtteilen ein fast so hoher Bedarf an langen Bahnen wie an den Werktagen beobachtbar.