Radwegekonzept für Weilimdorf entwickeln

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Weilimdorf
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  • Verkehr
  • Radverkehr
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

559
weniger gut: -192
gut: 559
Meine Stimme: keine
Platz: 
410

In den letzten 2 Jahren sind nur marginale Verbesserungen erfolgt, deswegen halte ich ihn immer noch für nötig.

Wir brauchen für Weilimdorf ein gesamtheitliches Radwegekonzept mit konsequentem Anschluss bestehender Radwege Richtung Stadtmitte und auch zu den umliegenden Orten und eine Reduzierung von Gefahrstellen für Radfahrer und Fußgänger. Durch das enorme Größenwachstum von PKWs hat sich die Situation in den letzten Jahren verschärft.

Als Grundlage können dienen
- Ergebnisse der Fahrradoffensive Weilimdorf
- Radverkehrskonzept der Stadt Stuttgart (fahrradfreundliche Stadt)
- Ergebnisse des Mapathons des ADFC
- Beschlüsse des Bezirksbeirats

Unter anderem diese Themen sollten angegangen werden:
Pforzheimer Straße:
Absenkung der Geschwindigkeit auf der Fahrbahn, faire Aufteilung des Verkehrsraums, sichere Gestaltung, Erhaltung der vollen Gehwegbreite. Abstellen überbreiter Fahrzeuge nicht zu Lasten schwächerer Verkehrsteilnehmer
Sichere Querungen auch bei Tempo 30, womöglich durch Abheben des Straßenbelags (Ditzingen) oder Gehwegkaps (Hausen)

Landauer Straße/Deidesheimer Straße/Köstlinstraße
Rückbau des überbreiten Schleichwegs, um sichere Benutzung auch durch Radfahrende zu gewährleisten, freihalten von Sperrflächen von Falschparkern, z.B. durch Straßenbegleitgrün/Bäume, um bessere Sicht zu gewährleisten
Stuttgarter Ecken an den Einmündungen, um Querungen sicherer zu machen
Unterbindung Durchgangs/Schleichverkehr zwischen Landauer Straße und Wolfbusch im Bereich des Übergangs zum Wolfbusch

Umsetzung der durch den BBR beantragten unechten Fahrradstraße (Anlieger frei) durch Spechtweg/Waldhornweg

Kreuzung B295, Gerlinger, Flachter Straße
Verbesserung der Überquerungssituation im Zuge des Neubaus der Stadtbahntrasse

Solitudestraße
Der Zweirichtungsradweg zwischen Rastatter Straße und Engelbergstraße entspricht nicht den Vorgaben für moderne, sichere Fahrradweggestaltung. Im Zuge der Hauptradrote 6 muss eine Lösung gefunden werden

Kommentare

3 Kommentare lesen

Klasse Ideen. Wann handelt die Stadt endlich?

Vor Kurzem wurden die Markierungen des ungenügenden Zweiwegeradwegs neben den Stadtbahngleisen an der Solitudestraße entfernt. Jetzt gibt es noch nicht einmal das bisschen Eindeutigkeit, wo sich Radfahrer und Fußgänger dort sicher bewegen können. Konflikte sind damit vorprogrammiert.

Es gibt entlang der Solitudestraße, beidseitig einen gut ausgebauten Radweg ! Im Moment leider ohne Markierungen. Leider meinen bestimmte Radfahrer, dass sie diesen nicht benützen müssen.
Zur Umsetzung der unechten Fahrradstraße benötigt es aber zuerst eine Überlegung wie dann der Autoverkehr geleitet werden soll. Wolfbusch ist verkehrstechnisch sowieso eine Katastrophe.