Fahrradverbindung zw. Vaihingen und Birkenkopf/Kräherwald

|
Vaihingen
|
Radwege
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Aktuell kommt man mit dem Fahrrad vom Kräherwald gut zum Birkenkopf hinauf (breiter, geteerter Weg entlang Geißeichstraße), doch dann geht es nicht weiter. Wer nach Vaihingen möchte, dem bleiben nur geschotterte Waldwege, welche im Winter oder bei Regen matschig und vereist sind. Dies ist unter anderem eine wichtige Verbindung für Fahrradpendler.

Vorschlag:
Es wird eine ganzjährig befahrbare, auch im dunklen Winter sichere Radverbindung geschaffen. Verbunden wird der Birkenkopf mit Vaihingen Dachswald und Vaihingen Universität. Dazu werden einiger dieser Waldwege verbreitert, Asphalt aufgebracht, Beleuchtung angebracht und die Kreuzung am Birkenkopf neu geordnet. Dabei ist auf eine möglichst geringe Steigung der Wege zu achten.

Vom Birkenkopf aus kommt fast nur die "Bürgerallee" mit der dortigen B14 Brücke in Frage, zur Universität der "Friedrich Wertz Weg" mit dortiger Brücke sowie der "Seufzerallee". Der "Grenzweg" entlang des Schattenrings muss mittels Erdarbeiten auf eine geringere Steigung gebracht und begradigt werden.

Kommentare

1 Kommentar lesen
Grundsätzlich ist dieser Vorschlag zu befürworten. Allerdings sollten die Maßnahmen kombiniert werden mit der Schaffung eines schnellen Radschnellwegs entlang der Bundesstraßen Vaihingen - Stuttgart-West; Stuttgart-West - Leonberg!