Seilbahn Vaihingen bauen

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Vaihingen
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Seilbahn
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

494
weniger gut: -427
gut: 494
Meine Stimme: keine
Platz: 
712

Eine Seilbahn vom Eiermannareal zum Bahnhof Vaihingen und weiter, evtl. mit Einbindung der Universität, ist zur Einschränkung der Umweltbelastung sinnvoller als die verstopften Straßen in und um Vaihingen noch mehr mit Bussen, PKWs und LKWs zu belasten. Die Anwohner der Haupt- und vieler Nebenstraßen in Vaihingen brauchen bestimmt nicht noch mehr Lärm und Luftverschmutzung.

Kommentare

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...und die potentiellen Anwohner der Seilbahn brauchen alles, aber keine Seilbahn über ihren Köpfen.
Und nun?
Nein, falls man den Eiermann-Quatsch tatsächlich durchzieht, dann Bus oder U-Bahn. Flachlandseilbahnen sind totaler Unsinn.

Sehe ich genauso

Ich hege den dunklen Verdacht, dass die wenigsten Fahrzeuge, welche die Straßen belasten, aus dem Nahbereich kommen, den die Seilbahn bedienen würde. Ich nehme weiterhin an, dass auch "attraktive Umsteigeoptionen" (Park and Ride zur Seilbahn) das Straßenverkehrsaufkommen signifikant verringern würden. Ich kann mir nur vorstellen, dass einige Touristen die Seilbahn nutzen würden.

Was ist mit Büsnau, Lauchhau, Schulgebiet Vaihingen??? Hier und jetzt nicht an die U Bahn angeschlossen! Eine Weiterführung der U Bahnen mit mehr Haltestellen macht weit mehr Sinn!
Eine Seilbahn vom Tal nach Möhringen rauf oder zur Uni wäre besser als eine Seilbahn auf der Ebene.

Umständliche Insellösung, die nur Geld kostet, aber wenige zum Umstieg bewegt. Wenn, dann wäre eine neue Stadtbahnlinie durch Vaihingen sinnvoll, die den Bahnhof unterquert und damit auch vernünftig das Industriegebiet anbindet

Zitat aus dem Vorschlag: "Die Anwohner ... brauchen bestimmt nicht noch mehr Lärm und Luftverschmutzung". Solch eine Seilbahn wäre eine ganz neue Art der Luftverschmutzung für die Anwohnenden entlang der Seilbahntrasse ;-). Auch eine Seilbahn macht Geräusche.

Ich habe in erster Linie Sicherheitsbedenken: Wer möchte als Einzelperson abends (oder auch tags) in einer Gondel sitzen, wenn eventuell jemand zweites einsteigt bei dem man kein gutes Gefühl hat? Wie kann man im Fall der Fälle schnelle Hilfe bekommen? Aussteigen geht nicht, andere Passagiere oder den Fahrer ansprechen geht ebenfalls nicht. Und der nächste Stop ist sehr weit entfernt.

Die La Paz Seilbahnen haben mich von der Kapazität überrascht (vgl. Wikipedia). Die Reisegeschwindigkeit ist aber nicht überzeugend. Genehmigung sehe wegen Anwohnern sehr kritisch. Denke Geld für Machbarkeitsstudien bei Seilbahnen in Stuttgart kann man sich grundsätzlich sparen, da Realisierung unrealistisch ist. Wobei es gibt ja schon eine (stand) Seilbahn zum waldfriedhof.

Klar sind einige direkt betroffene Anwohner dagegen und man muss ihre Sorgen ernst nehmen. Aber auf der anderen Seite wäre es ein modernes Aushängeschild für Vaihingen und erhält damit meine volle Unterstützung! Der Angstmache vor abendlichen Fahrten sollte man mutig begegnen.

Die Seilbahn kann hier durchaus interessant sein. Bitte planen und bauen.

Der Eiermanncampus ist mit dem ÖPNV bereits erreichbar - und auch alle anderen Punkte können bereits auf dem Landweg erreicht werden - da braucht es absolut keine Seilbahn. Straßenbahnen wären die kostengünstigere Alternativen. Die Evakuierung ist bei Seilbahnen auch nicht ganz so einfach - man kann ja auch nicht einfach die Türen öffnen und hat festen Boden unter den Füßen - Seilbahnen sind ein viel zu großer Kostenfaktor und dann fahren sie auch noch viel zu langsam. Wenn überhaupt in Stuttgart eine Seilbahn, dann quer über den Talkessel um schneller von Degerloch zum Kräherwald zu gelangen oder von Möhringen-Nord über das Nesenbachtal zum Universitätsgelände (4 km Luftlinie anstatt wie bisher 8 km mit Umweg über den Vaihinger Bahnhof.

Abgesehen von der fraglichen Realisierung der Bebauung auf dem Eiermannareal, ist die Idee einer Seilbahnlöung für den ÖPNV sehr kurz gedacht! Massive Fundamente und Stützpfeiler in Landschaftsschutzgebieten, Integrierung eines starren Verkehrssystem in der Ebene, wenige Haltepunkte möglich, schlechte Kosten-Nutzen Prognose, fehlende Infrastruktur für Wartung usw. Alles nicht so einfach, wie es uns verkauft werden soll!

keine gute Idee

Eine Verschandelung Vaihingen und ineffektiv. Es werden niemals genügend Fahrten pro Tag sein, dass es sich lohnt. Was ist mit busnau, Lauchhau etc. Ich würde niemals meine schweren Einkaufstaschen bis zum Bahnhof tragen und dann in die Gondel steigen. Die Studenten werden mit dem Rad fahren u d nicht Gondel und umsteigen in den Bus. Bitte den Bau nicht realisieren. Als Freibadbesucher wäre das ein Alptraum.

Eine Seilbahn in Vaihingen halte ich für eine sinnlose Insellösung, die im schlimmsten Fall die Verlängerung der Stadtbahn in den Vaihinger Westen unwirtschaftlich macht.
Eine Stadtbahn ist die vernünftigste Lösung, dadurch kommen Bürger des Vaihinger Westens ohne Umsteigen in die Innenstadt, sie müssen auch nicht die (leider) sehr unzuverlässige S-Bahn nehmen.

Keine Seilbahn zwischen Eiermanngelände und Vaihinger Bahnhof. Viele Bäume müssten entlang der Strecke gefällt werde. Es gibt bisher keinerlei Kosten-Nutzen-Berechnung.