Tempo 40 auf Kirchheimer Straße und Verkehrsüberwachung

|
Sillenbuch
|
  • Verkehr
  • Tempo 20, 30, 40, 50
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

441
weniger gut: -300
gut: 441
Meine Stimme: keine
Platz: 
871
doppelt

Durch die steigenden Lärm- und Schadstoffemissionen auf der Kirchheimer Straße und die hierdurch verursachte Lärmbelästigung in den Wohngebieten muss die Geschwindigkeit des Verkehrs von 60 km/h auf 40 km/h ab dem Ortseingangsschild Stuttgart Heumaden reduziert werden.
Ferner ist eine regelmäßige Überwachung der Verkehrsgeschwindigkeit notwendig.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Wie kommen sie bitte auf eine Geschwindigkeit von 60 km/h? Ab dem Ortseingangsschild gelten 50 km/h, also die ganz normale Höchstgeschwindigkeit innerhalb von geschlossenen Ortschaften.

Das ist Quatsch. Der Verbrauch eines Fahrzeugs ist mit 40km/h im 2/3. Gang deutlich höher als mit 60km/h im 4 / 5. Gang.
Eine zügige Fahrt muss möglich sein. Im Bereich zwischen Ruhbank und Sillenbuch sollte als Höchstgeschwindigkeit 100km/h stehen mit dem Hinweis "ruhig fahren".

Der Verkehr muss fließen.
Dank unserer Automobilindustrie haben wir unseren Wohlstand geschaffen.
Dies abzuweisen ist ein Verrat an unseren Vorfahren.

Innerorts sollte generell 40 gelten, Lärm und Emissionen würden auf alle Fälle gebot werden.

Auf der kirchheimer Straße ist ein zügiges fahren über 40 kmh stadtauswärts sowieso nicht möglich, weil die ampelschaltungen dermaßen miserabel sind, dass sogar Fußgänger teilweise schneller sind. Es ist eine Stadt, dort wird 50 gefahren. Wer sich eine Wohnung an der Hauptstraße kauft, muss mit Lärm rechnen.

"Wer sich eine Wohnung an der Hauptstraße kauft, muss mit Lärm rechnen."

Nicht alle können auch eine Wohnung ohne Lärm leisten.
Gegenseitige Rücksichtnahme sollte möglich sein. Wenn in der Stadt 30 gefahren wird, wird extrem viel gewonnen (Lärmschutz, Luftqualität, Sicherheit), aber wenig verloren (maximal ein paar Minuten, wenn überhaupt, denn der Verkehr fließt innerstädtisch meist nicht schlechter durch Tempo 30).

Quelle zum Lärmschutz: Wahrgenommener Lärm sinkt um die Hälfte bei Tempo 30 gegenüber Tempo 50: https://www.umweltbundesamt.de/themen/uba-empfiehlt-tempo-30-als-inneroe...(UBA).

Quelle Sicherheit: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/tempo-30-staedte-101.html

Quelle Luftqualität: innerstädtisch verbrauchen Autos bei Tempo 30 weniger als bei Tempo 50: https://www.mdr.de/wissen/tempo-dreissig-klima-emissionen-stadtverkehr10...

Auf der Kirchheimer Str kann man selten mehr als 30-40kmh fahren.

Guter Vorschlag! Es fahren zu viele Autos zu schnell auf unseren Straßen. Zwischen dem Sillenbucher Markt und dem Ortsende von Heumaden Richtung Ruit darf 60 gefahren werden. Das ist ein Witz! Nach dem städtischen Lärmminderungsplan müsste hier das Tempo schon seit Jahren reduziert werden.

@Sareike
Zitat
"Der Verkehr muss fließen."
"Dies abzuweisen ist ein Verrat an unseren Vorfahren."
Wir sollten besser an unsere Nachkommen denken.

besser gleich überall tempo 30.
einfach. schnell. sicher.

Unsere Nachbargemeinde OFi (Ruit) ist uns da voraus! Nachts Tempo 30 auf der Hauptverkehrsstrasse. Geht doch. Aber bei uns wird jahrelang untersucht und begutachtet. Andere Stadtbezirke seien lärmmäßig schlimmer dran (mehr Einwohner direkt betroffen) als Sillenbuch, also kommen die zuerst bei den Gutachten dran. Obwohl es für die Kirchheimer Str. Messungen gibt, die nachts Werte ausweisen, die ein Beschränkung auf 30 km/h zulassen.

Tempo 30 wäre noch besser! Zum Schutz der Anwohner.

Der Bus sollte ab 20 bis 6.00 Uhr einfach wieder die alte Strecke fahren, denn in diesem Zeitraum gibt es kaum Verkehr und daher gibt es keinen Grund, dass der Bus durch die Pfennigäcker Straße fährt. Gegenargumente gerne erwünscht, es gibt aber keine…