Lärmreduktion Kirchheimer Strasse Sillenbuch

|
Sillenbuch
|
Verkehrsberuhigung
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

An der Kirchheimer Straße wohnen viele Menschen. Lärm, Abgase und Stress machen den Stadtteil wenig lebenswert. Es kommt täglich zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr zwischen allen Verkehrsteilnehmern. Nachts wird die Ortsdurchfahrt zur Rennstrecke. In allen angrenzenden Ortschaften des Landkreises Esslingen gilt in den Ortsdurchfahrten 30 km/h. An den unmöglichsten Stellen im Stadtgebiet gilt 40km/h.
Wir fordern Maßnahmen zur Lärmreduktion wie Flüsterasphalt, grüne Welle und Tempo 30. Für mehr Lebensqualität, weniger Abgase, Lärm und Gefahren im Straßenverkehr.

Kommentare

2 Kommentare lesen
30 km/h bei Ortsdurchfahrten gelten in den Nachtstunden. Meist gilt eine solche Beschränkung zwischen 22 und 6 Uhr. Bei Ortsdurchfahrten, an denen viele Menschen direkt wohnen, kann dies natürlich eine sehr sinnvolle Einrichtung sein. Ich gehe davon aus, dass in der Kirchheimerstraße genau eine solche Situation vorliegt. Hier kann ich nicht wirklich erkennen, was gegen eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h in den Nachtstunden sprechen sollte.
Der Verkehrslärm war deutlich höher als die Straßenbahn noch durch Sillenbuch fuhr. Zudem sind Fahrzeuge heutzutage viel leiser. Wer Stadt nah leben will, jedoch kein Lärm, hat etwas falsch verstanden. Entweder den Verkehr komplett abschaffen oder aus der Stadt ziehen. Beides ist nicht vereinbar. Eine Temporegelung von 30km/h wird ignoriert. Wenn nachts kein Verkehr ist, kann in hohem Gang mit 60-80km/h gerollt werden , was leiser ist und der Lärm auch nur 3-4 Sekunden anhält. Bei einer Geschwindigkeit mit 30km/h im 2 Gang dauert der Lärm dann 3-4x so lange, also 9-15 Sekunden. Was ist nerviger? Ich bevorzuge Hinweisschilder "bitte hohen Gang nutzen und gleichmäßig-zügig fahren" anzubringen.