Gefragt wurden die Teilnehmenden, wie sie die Informationen im Vorfeld des Bürgerhaushalts bewerten? Insgesamt wird die Öffentlichkeitsarbeit von den 998 Antwortenden mit 2,8 (befriedigend) bewertet. In 2018, als diese Frage zuletzt ausgewertet worden war, war der Durchschnittswert mit 2,7 etwas besser. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass die Werbekampagne zum Bürgerhaushalt 2021 inmitten des Corona- Lock-down stattfand und Werbemaßnahmen im öffentlichen Raum somit vermutlich eine geringere Aufmerksamkeit erzielen konnten, als üblich.
Die Broschüre zum Haushalt wird etwas besser mit 2,6 oder gut bis befriedigend bewertet. Hierbei fällt aber besonders auf, dass diese Broschüre 485 Personen von den insgesamt 1.127 Antwortenden nicht bekannt war. Dies deckt sich nahezu mit den Ergebnissen in 2018. Seinerzeit betrug der Mittelwert 2,4 und 669 Personen kannten die Broschüre nicht. In 2018 hatten 1.619 an der Umfrage teilgenommen.
Coronabedingt fanden in 2021 auch keine Informations-Veranstaltungen zum Bürgerhaushalt in den Stadtbezirken statt. In der Umfrage wurde deshalb danach gefragt, wie sich die Befragten bisher am Verfahren beteiligt haben und ob Informations-Veranstaltungen in den Stadtbezirken weiterhin erforderlich sind.
Auf die Frage, "In welcher Form haben Sie sich bisher an den Bürgerhaushalts-Verfahren 2011-2021 beteiligt?", antworteten 83 Prozent mit "nur online" und 9 Prozent "bisher noch gar nicht", 7 Prozent haben schriftlich und online und 1 Prozent nur schriftlich teilgenommen. Das Gros der Befragten hat also entweder online oder bisher noch gar nicht aktiv teilgenommen. Dies ist bei einer Online-Befragung ein erwartbares Ergebnis.
In diesem Lichte sind die Antworten auf die Frage nach der Erforderlichkeit von Informations-Veranstaltungen im Stadtbezirk interessant. Obwohl die Befragten fast ausschließlich online aktiv waren, hält eine Mehrheit von 61 Prozent derartige Veranstaltungen für erforderlich. Auch wenn der Wert gegenüber den 66 Prozent in 2018 und 2016 etwas niedriger ausfällt, ist das Antwortverhalten hier sehr stabil. Diese Antwort überrascht noch mehr, wenn einbezogen wird, dass in 2018 nur 15 Prozent der Befragten angaben, eine solche Veranstaltung besucht zu haben. Hier zeigt sich das paradoxe Ergebnis, dass Veranstaltungen vor Ort mehrheitlich für wichtig erachtet werden, obwohl nur wenige tatsächlich Veranstaltungen vor Ort besuchen – 2018 nahmen insgesamt nur rund 400 Einwohnende an den Informations-Veranstaltungen teil.
In welcher Form haben Sie sich bisher an den Bürgerhaushalts-Verfahren 2011-2021 beteiligt? | ||
% | Anzahl | |
nur online auf der Internetplattform | 83 | 918 |
nur schriftlich (Unterschriftenliste/ Formular) | 1 | 12 |
schriftlich (Unterschriftenliste/ Formular) und online | 7 | 74 |
bisher noch gar nicht | 9 | 105 |
Halten Sie eine Informations-Veranstaltung in Ihrem Stadtbezirk weiterhin für erforderlich? (Oder wird aus Ihrer Sicht auf anderen Kanälen (Online-Plattform, Flyer, Presse, Social Media…) ausreichend über den Bürgerhaushalt informiert?)
% 2022 (2018) |
Anzahl 2022 (2018) |
|
erforderlich | 61 (66) | 666 (1.042) |
nicht erforderlich | 39 (34) | 427 (534) |
Wie bewerten Sie die Öffentlichkeitsarbeit? Durchschnitt: 2,8 ( befriedigend), (2018: 2,7) |
|
Anzahl | |
sehr gut | 60 |
gut | 430 |
befriedigend | 292 |
ausreichend | 98 |
mangelhaft | 80 |
ungenügend | 38 |
nicht bekannt | 93 |
Wie bewerten Sie die Broschüre Bürgerhaushalt? Durchschnitt: 2,6 (gut bis befriedigend) (2018: 2,4) |
|
Anzahl | |
sehr gut | 42 |
gut | 286 |
befriedigend | 160 |
ausreichend | 51 |
mangelhaft | 26 |
ungenügend | 11 |
nicht bekannt | 485 |