Nutzerfreundlichkeit

Es wurden drei Fragen zur Bewertung der Internet-Plattform mit Schulnoten gestellt. Die digitale Beteiligung über die Plattform wurde mit der mittleren Note 2,3 (noch gut) bewertet. Die Nutzerfreundlichkeit wurde mit 2,6 (gut bis befriedigend) beurteilt. Aufbau und Gestaltung der Plattform wurden mit der mittleren Note 2,5 (gut bis befriedigend) bewertet. Am häufigsten, 544 mal, wird sie mit gut bewertet. Im Vergleich zur Umfrage 2018 haben sich die Werte kaum verändert.

Die Antworten auf die Frage "Wo bestanden für Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de?" geben Hinweise darauf, wo Probleme bei der digitalen Beteiligung liegen. Die Reihenfolge hat sich gegenüber der Umfrage in 2018 nur geringfügig geändert. Erfreulich ist, dass die Antwort "nirgendwo" mit 379 Nennungen auf dem zweiten Platz liegt.

Mit 428 mal wird wie schon in Vorjahren am häufigsten das "Auffinden von Vorschlägen" genannt. Mit 365 Nennungen folgt auf dem dritten Rang das "Filtern von Vorschlägen" sowie das Auffinden von Informationen (233). Diese Angaben spiegeln die grundsätzliche Schwierigkeit wieder, sich in mehreren tausend Vorschlägen auf der Online-Plattform zurecht zu finden.

Erfreulich ist, dass die Kernfunktionen der Plattform: anmelden (65), vorschlagen (89), bewerten (147) und kommentieren (81) am wenigsten Schwierigkeiten bereiten.

Aus der Anzahl der Nennungen allein kann jedoch nicht geschlossen, welche der Kernfunktionen die meisten Schwierigkeiten bereiteten. Hier ist auch die Häufigkeit der Nutzung mit einzubeziehen.

Auch bei den freien Antworten werden Übersichtlichkeit (8) und zu viele Vorschläge (7) weiterhin am häufigsten genannt. Dies wird bisweilen mit dem Hinweis verbunden, dass mehr Vorschläge zusammen gelegt werden sollen (2).

Die insgesamt gute Verteilung der Bewer­tun­gen auf alle Vorschläge und die äußerst hohe Zahl von rund 2.000.000 Be­wer­tun­gen (einschließlich der Option "nicht-bewerten") zeigen, dass die bewusst gewählte Zufallsanzeige der Vorschläge und das behutsame Zusammenfassen von Vorschlägen zielführend ist, auch wenn es aus Sicht des Einzelnen etwas lästig und un­über­sicht­lich erscheint. Jede Verbesserung der Übersichtlichkeit bedeutet eine größere Selektivität und kann dazu führen, dass einigen Vorschlägen zu wenig Beachtung geschenkt wird; ein Gesamtbild kann so wesentlich schlechter entstehen. Dies gilt es bei Veränderungen abzu­wä­gen.

Wie beurteilen Sie die digitale Beteiligung über die Online-Plattform?
Durchschnitt: 2,3 (gut) (2018: 2,5)

  Anzahl
2022 (2018)
sehr gut 159 (211)
gut 804 (947)
befriedigend 431 (434)
ausreichend 136 (96)
mangelhaft 60 (59)
ungenügend 6 (10)

Wie beurteilen Sie die Nutzer­freund­lich­keit der Online-Plattform?
Durchschnitt: 2,6 (gut bis befriedigend) (2018: 2,5)

  Anzahl
2022 (2018)
sehr gut 81 (159)
gut 511 (804)
befriedigend 312 (431)
ausreichend 83 (136)
mangelhaft 50 (60)
ungenügend 15 (6)

Wie beurteilen Sie den Aufbau/die Gestaltung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de?
Durchschnitt: 2,5 (gut bis befriedigend)

  Anzahl
sehr gut 76
gut 544
befriedigend 325
ausreichend 76
mangelhaft 33
ungenügend 20
Wo bestanden für Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de?
(mehrfache Nennungen möglich)
Aktivität Anzahl
2022 (2018)
Auffinden von Vorschlägen 428 (644)
Nirgendwo 379 (518)
Filtern von Vorschlägen 365 (527)
Auffinden von Informationen 233 (300)
Auffinden der Ergebnisse des Gemeinderats 215 (296)
Suchfunktion 213 (257)
Bewertung von Vorschlägen 147 (199)
Eingeben von Vorschlägen 89 (78)
Kommentieren von Vorschlägen 81 (89)
Registrierung 65 (107)
Ergänzende freie Antworten
Übersichtlichkeit 8 (14)
zu viele Vorschläge 7 (14)
Umsetzung durch Politik 5 (0)
diverse 5 (11)
Nutzung auf Smartphones 4 (5)
Zusammenlegen verbessern 2 (4)
keine 2 (0)
zu lange her 2 (4)
Mehrfach-Zuordnung zu Stadtteilen 1 (0)