Es wurden drei Fragen zur Bewertung der Internet-Plattform mit Schulnoten gestellt. Die digitale Beteiligung über die Plattform wurde mit der mittleren Note 2,3 (noch gut) bewertet. Die Nutzerfreundlichkeit wurde mit 2,6 (gut bis befriedigend) beurteilt. Aufbau und Gestaltung der Plattform wurden mit der mittleren Note 2,5 (gut bis befriedigend) bewertet. Am häufigsten, 544 mal, wird sie mit gut bewertet. Im Vergleich zur Umfrage 2018 haben sich die Werte kaum verändert.
Die Antworten auf die Frage "Wo bestanden für Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de?" geben Hinweise darauf, wo Probleme bei der digitalen Beteiligung liegen. Die Reihenfolge hat sich gegenüber der Umfrage in 2018 nur geringfügig geändert. Erfreulich ist, dass die Antwort "nirgendwo" mit 379 Nennungen auf dem zweiten Platz liegt.
Mit 428 mal wird wie schon in Vorjahren am häufigsten das "Auffinden von Vorschlägen" genannt. Mit 365 Nennungen folgt auf dem dritten Rang das "Filtern von Vorschlägen" sowie das Auffinden von Informationen (233). Diese Angaben spiegeln die grundsätzliche Schwierigkeit wieder, sich in mehreren tausend Vorschlägen auf der Online-Plattform zurecht zu finden.
Erfreulich ist, dass die Kernfunktionen der Plattform: anmelden (65), vorschlagen (89), bewerten (147) und kommentieren (81) am wenigsten Schwierigkeiten bereiten.
Aus der Anzahl der Nennungen allein kann jedoch nicht geschlossen, welche der Kernfunktionen die meisten Schwierigkeiten bereiteten. Hier ist auch die Häufigkeit der Nutzung mit einzubeziehen.
Auch bei den freien Antworten werden Übersichtlichkeit (8) und zu viele Vorschläge (7) weiterhin am häufigsten genannt. Dies wird bisweilen mit dem Hinweis verbunden, dass mehr Vorschläge zusammen gelegt werden sollen (2).
Die insgesamt gute Verteilung der Bewertungen auf alle Vorschläge und die äußerst hohe Zahl von rund 2.000.000 Bewertungen (einschließlich der Option "nicht-bewerten") zeigen, dass die bewusst gewählte Zufallsanzeige der Vorschläge und das behutsame Zusammenfassen von Vorschlägen zielführend ist, auch wenn es aus Sicht des Einzelnen etwas lästig und unübersichtlich erscheint. Jede Verbesserung der Übersichtlichkeit bedeutet eine größere Selektivität und kann dazu führen, dass einigen Vorschlägen zu wenig Beachtung geschenkt wird; ein Gesamtbild kann so wesentlich schlechter entstehen. Dies gilt es bei Veränderungen abzuwägen.
Wie beurteilen Sie die digitale Beteiligung über die Online-Plattform?
Durchschnitt: 2,3 (gut) (2018: 2,5)
Anzahl 2022 (2018) |
|
sehr gut | 159 (211) |
gut | 804 (947) |
befriedigend | 431 (434) |
ausreichend | 136 (96) |
mangelhaft | 60 (59) |
ungenügend | 6 (10) |
Wie beurteilen Sie die Nutzerfreundlichkeit der Online-Plattform?
Durchschnitt: 2,6 (gut bis befriedigend) (2018: 2,5)
Anzahl 2022 (2018) |
|
sehr gut | 81 (159) |
gut | 511 (804) |
befriedigend | 312 (431) |
ausreichend | 83 (136) |
mangelhaft | 50 (60) |
ungenügend | 15 (6) |
Wie beurteilen Sie den Aufbau/die Gestaltung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de?
Durchschnitt: 2,5 (gut bis befriedigend)
Anzahl | |
sehr gut | 76 |
gut | 544 |
befriedigend | 325 |
ausreichend | 76 |
mangelhaft | 33 |
ungenügend | 20 |
Wo bestanden für Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de? (mehrfache Nennungen möglich) |
|
Aktivität | Anzahl 2022 (2018) |
Auffinden von Vorschlägen | 428 (644) |
Nirgendwo | 379 (518) |
Filtern von Vorschlägen | 365 (527) |
Auffinden von Informationen | 233 (300) |
Auffinden der Ergebnisse des Gemeinderats | 215 (296) |
Suchfunktion | 213 (257) |
Bewertung von Vorschlägen | 147 (199) |
Eingeben von Vorschlägen | 89 (78) |
Kommentieren von Vorschlägen | 81 (89) |
Registrierung | 65 (107) |
Ergänzende freie Antworten | |
Übersichtlichkeit | 8 (14) |
zu viele Vorschläge | 7 (14) |
Umsetzung durch Politik | 5 (0) |
diverse | 5 (11) |
Nutzung auf Smartphones | 4 (5) |
Zusammenlegen verbessern | 2 (4) |
keine | 2 (0) |
zu lange her | 2 (4) |
Mehrfach-Zuordnung zu Stadtteilen | 1 (0) |