Radweg entlang der Sigmaringer Straße zwischen Möhringen und Degerloch

|
Möhringen
|
Radwege
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Zwischen Degerloch und Möhringen gibt es regen Radverkehr, der sich hauptsächlich entlang der viel befahrenen Sigmaringer Straße abspielt (Schulwege, Wege zum Verein, Pendler etc.). Ein Ausweichen auf die Feldwege ist insbesondere im Winter und bei Dunkelheit nicht praktikabel.
Auf dem Fußweg entlang der Straße bündeln sich also Radverkehr und Fußgänger. Das ist super gefährlich (Zusammenstöße zwischen Fußgängern und Radfahrern), aber auch wegen Ausweichmanövern auf die Straße. Die Radfahrer, insbesondere Jugendliche nutzen die Straße an sich nicht, weil dort Autos und Laster mit sehr hoher Geschwindigkeit (>60km/h) und ohne Abstand die Radfahrer überholen. Ein regelkonformes Überholen von Radfahren ist quasi nicht möglich (Straße zu eng/ Gegenverkehr, Kurve).

Vorschlag: Weiterführung des existierenden Radweges entlang der Sigmaringer Straße von Möhringen nach Degerloch (in beide Richtungen). Dies reduziert das Unfallrisiko von Radfahreren enorm und fördert/ermöglicht die Nutzung von Rädern im Ortsverkehr.

Kommentare

4 Kommentare lesen
Man darf sich schon wundern, dass die Stadt seit Jahrzehnten kein Geld hat, den "Gehweg, Radverkehr frei" zu einem den Regeln entsprechenden Geh- und Radweg auszubauen, aber jetzt Geld für eine neue Auffahrt auf die B27 hat. Wenn dadurch der Kfz-Verkehr hier zunehmen wird, wird es für Fußgänger und Radfahrer noch gefährlicher als es schon ist.
Der Vorschlag Nr. 80447 aus Degerloch ist ähnlich - bitte zusammenfügen.
Bitte dies unbedingt umsetzen, denn es ist bereits seit vielen Jahren eine Gefahr und selbst meine Kinder hatten beim Befahren schon Unfälle die glücklicherweise glimpflich ausgingen. Bitte bitte umsetzen, evtl. noch Im Zuge des aktuellen Umbaus der Auffahrt B27
Hier wäre ein von der Straße abgetrennter Radweg sehr wünschenswert und hoch frequentiert! Lässt sich links oder rechts der Straße nicht ein Meter dafür gewinnen?