Die Verbesserung des Abend- und Nacht-ÖPNV ist wünschenswert (Zeiten, Takt) - diese führt aber mit den aktuell genutzten großen Gelenkbussen zu nachts weiterhin hohem Lärm für Anwohner (Schwingungen, Fahrgeräusch).
Da die Busse in den Randzeiten vor Allem in den Vororten nur wenig besetzt sind - könnte das durch kleinere Fahrzeuge (nicht Solobusse, sondern wirklich kleinere Wägen) erheblich reduziert werden, was auch die Schadstoffbelastung senken würde.
Ja, die Volvo-Hybridbusse sind schon leiser - dennoch fährt "ein Lastwagen" durch, gerade auch die Retarder-Bremsen machen Lärm.
Besser so etwas wie den Minibus von Flixbus, oder noch kleiner soweit möglich.
Die SSB hätte hierdurch Mehrkosten (zweiter Bustyp muss gewartet und geschult werden), Kosten und Zeitbedarf für den Austausch der Fahrzeuge am Abend. Die Ausgabe ist durch Steigerung der Lebensqualität und der Akzeptanz des ÖPNV gerechtfertigt.
Diese kleineren Fahrzeuge könnten tagsüber für die Anbindung anderer Bereiche genutzt werden die aktuell überhaupt keine / keine vernünftige Anbindung an den ÖPNV haben.
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