Zweisystemstadtbahn (Karlsruher Modell) erwerben

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Weitere
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

335
weniger gut: -209
gut: 335
Meine Stimme: keine
Platz: 
1256
in: 
2023

Der Schienenverkehr in Stuttgart muss flexibler werden. Schließlich käme auch im PKW-Verkehr niemand auf den Gedanken, dass ein Fahrzeug nur auf Autobahnen fahren kann und innerstädtisch auf ein anderes Modell umgestiegen werden muss. Nutzer des ÖPNV möchten genauso einfach von A nach B und nach C kommen. Die Fahrzeuge müssen flexibel eingesetzt werden können. In Leinfelden wird die Stadtbahn ausgebremst, obwohl sie problemlos auf den S-Bahn-Gleisen bis zum Flughafen, bzw. so wie früher nach Neuhausen a. d. F. weiterfahren könnte. Auch die U 3, bzw. U 8 (oder wenn sie endlich kommt, die U 17) könnte über den Vaihinger Bahnhof hinaus die Gäubahn bedienen und weiter hinunter in den Stuttgarter Talkessel fahren.

Im Raum Karlsruhe ist man diesbezüglich seit Jahrzehnten schon weiter, während Stuttgart nachwievor hinterherhinkt.

Kommentare

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Das Karlsruher Modell macht nur dort Sinn, wo die Einwohnerzahlen kein eigenständige S-Bahn-System rechtfertigen. Karlsruhe hat ca. 313.000 Einwohner, Kassel ca. 201.000 Einwohner und Saarbrücken 178.000 Einwohner.

Auch wenn ich die Idee gut finde - dazu bräuchte man eine komplette neue Fahrzeugflotte bei der Stadtbahn. Der derzeitige Typ S-DT8 ist schmaler als die S-Bahn sodaß ein beträchtliche Lücke zwischen Tür und Bahnsteigkante klaffen würde. Breitere Fahzeuge würde bedeuten alle Hochbahnsteige umzubauen.

Als Fan der Karlsruher Modells denke ich, für Stuttgart ist der Zug abgefahren. S- und U-Bahnen harmonieren schon relativ gut. Das Ziel ist ja, einen Fahrgast z.B außer einer umliegenden Stadt, sagen wir mal Schorndorf in die Stuttgarter Innenstadt zu bringen. Das funktioniert schon jetzt in 45min mit 1 Umstieg. Wichtig wäre es, Umsteigepunkte zu verbessern, ggf. weitere zu finden.

Wenn es mal entsprechende Tangentialstrecken gäbe wäre das sicher sinnvoll das so teilweise in das SSB-Netz mit zu integrieren z.B. Stadtbahn LB bis Remseck führen, Filderstrecke nach Esslingen, Strecken Vaihingen nach Sindelfingen oder ähnliches. Die Gäubahn wäre ein sinnvolles Projekt - dann aber bitte gleich als S-Bahn oder irgend ein Regio-Verschnitt (weil die DB scheint ja keine geeigneten S-Bahnen dafür anschaffen zu können - Thema Radsätze).