Kreisverkehre einrichten auf Robert-Koch-Straße von Vaihinger Hauptstraße bis Rohr

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Kreisverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

338
weniger gut: -162
gut: 338
Meine Stimme: keine
Platz: 
1246
in: 
2023

Die Robert-Koch-Straße in S-Vaihingen führt zwischen der Haltestelle Hegel-Gymnasium (Behringstraße) und der Hauptstraße überwiegend am Schul-Campus, Kitas und Wohnhäusern vorbei.
Sie muss von Schülern die vom Bahnhof Vaihingen zum Schul-Campus laufen überquert werden.
Ein Durchfahrtverbot für LKW ist beschildert, wird aber nicht eingehalten.

In Rohr wurden die Kreuzungen mit großem Erfolg in Kreisverkehre umgewandelt (zum Teil mit zusätzlicher Ampel) . Dies bitte nach Vahingen importieren!

Vorschlag:
Kreisverkehr Robert-Koch- / Liebknechtstraße mit Ampel
Kreisverkehr Robert-Koch- / Vischerstraße
Kreisverkehr Robert-Koch- / Waldburgstraße mit Ampel
Kreisverkehr Robert-Koch- / Vollmoellerstraße mit Ampel

(bevor jemand sich gegen Kreisverkehr ereifert: bitte die in Rohr anschauen, funktionieren seit Jahren gut und unfallrei)

Kommentare

6 Kommentare lesen

In Rohr gibt es genau einen Kreisverkehr. Da gibt es nicht viel anzuschauen.

Zumindest zwei der vorgeschlagenen Kreuzungen bieten nicht den Platz für Kreisverkehre. Stichwort: Bus.

Kreisverkehre sind für Fußgänger und Radfahrer unangenehm. Bitte nicht nur an Autofahrer denken.

Das verursacht bei großen Verkehr nur Chaos.

Siehe vorige Kommentare, denen ich zustimme. Zusätzlich kann ich bestätigen, dass der Kreisverkehr in Rohr durchaus nicht so unfallfrei funktioniert, wie hier behauptet wird. Gerade kürzlich, als die Polizei den Unfall eines übersehenen Radfahrers (durch einen PKW-Fahrer) aufnahm, ereignete sich der zweite Unfall durch touchieren eines auf einen Fußgänger wartendes Autos.
Kreisverkehre haben ihre Vorteile, aber die Realisierbarkeit sowie die Vor- und Nachteile müssen gut abgestimmt sein. Pauschal überall hinbauen ist (sorry) Unfug.

Der Kreisverkehr in Rohr ist zu den Hauptverkehrszeiten eine Zumutung! Von oben von der Steigstr ist es beispielsweise ab 17 Ihr kaum möglich, geradeaus nach Dürrlewang zu fahren, weil der Kreisel durch alle Pendler komplett blockiert wird. Wie wird das erst werden, wenn all die vielen neuen Bürogebäude im Industriegebiet in Betrieb genommen werden?

Unbedingt mehr Kreisverkehre in Stuttgart-Vaihingen! Z.B. auch an der Kreuzung Robert-Koch/ Vollmoellerstraße und Robert-Koch/Waldburgstraße. Oft steht man hier sehr lange und es kommt kein Auto! In Leinfelden sind die kleinen nicht aufwendigen Kreisverkehr plus Zebrastreifen hervorragend.