Der Zuffenhausener Stadtpark zieht immer mehr Menschen an, zum einen um die Natur zu genießen, zum anderen auch als ein wunderbares Wohngebiet für junge Familien. Viele Kinder lernen in diesen oben genannten Straßen und Gehwegen das selbstständige Fahrradfahren, Roller oder Rollschuh fahren und vieles mehr. Die beiden Straßen sind trotz ihrer idyllischen Lage nahe am Wald, voller Autos und bieten wenig Platz und Sicherheit um sich als Kind zu entfalten.
Hier gibt es mehrere Verbesserungsmöglichkeiten:
zum einen ist das Wohngebiet rund um die S-Bahn Haltestelle Zuffenhausen (Franklinstraße/Galvanistraße/Ohmstraße/Watt- & Reisstraße/Mitterhofer Straße) ein hochfrequentiertes" Park & Ride Gebiet". Dadurch entsteht gerade in den Stoßzeiten viel Verkehr, die Straßen sind voll geparkt und damit unsicher und unüberschaubar für Kinder. Autofahrer nehmen die Straßen teilweise als Abkürzung zur Schwieberdinger Straße und fahren zu schnell durch ein so kinderreiches Wohngebiet. Das Anwohner Parken kann hier eine große Hilfe bieten um weniger Autos und Verkehr in den Straßen zu haben. Genauso denkbar und wünschenswert ist eine Kennzeichnung als verkehrsberuhigte Zone oder Fahrradstraße.
Die Straße am Stadtpark hat ein Gehweg zum Wald hin, dieser ist viel zu schmal um ihn überhaupt zu nutzen, es ragen Metallstangen aus dem Wald und zwischen den vielen abgestellten Autos entsteht ein sehr schmaler Steg, wünschenswert ist ein mindestens doppelt so großer Gehweg oder auch hier eine verkehrsberuhigte Zone mit Anwohner Parken.
Kommentare