Gefährliche Radstreifen an Stresemannstraße ändern

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
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Thema: 
Radwege
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

505
weniger gut: -158
gut: 505
Meine Stimme: keine
Platz: 
677
in: 
2023

Seit der Einrichtung der Radstreifen auf beiden Seiten der Stresemannstraße müssen Radfahrer auf einer schmalen Spur zwischen dem fließenden Verkehr und einer Parkspur für Pkw fahren. Sie sind ständig der Gefahr sich plötzlich öffnender Autotüren durch unaufmerksame Autofahrer ausgesetzt. Oft parken hier zu breite Fahrzeuge (Lkw, Anhänger etc.), so geht auch noch das bisschen Sicherheitsabstand zu den Radfahrern verloren, dies wird jedoch weder kontrolliert noch geahndet.

Es sollte auf einer Seite ein breiter Radweg für beide Fahrtrichtungen eingerichtet werden - ohne Parkspur direkt daneben.

Kommentare

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Zitat "Oft parken hier zu breite Fahrzeuge (Lkw, Anhänger etc.), so geht auch noch das bisschen Sicherheitsabstand zu den Radfahrern verloren, dies wird jedoch weder kontrolliert noch geahndet."

Wenn die Kfz, die Sie dort beobachtet haben wollen, der StVZO entsprechen (davon kann man ausgehen, sonst wären sie hier nicht zugelassen; für die Nutzung nicht in Deutschland zugelassener Fz. im Geltungsbereich der StVO gilt das entsprechend) und wenn sie gemäß StVO dort abgestellt werden dürfen (wovon man immer dann ausgehen kann, wenn es keine anderslautenden Verbote gibt):

Was soll die Stadt da kontrollieren oder ahnden? Das müssten Sie dann doch mal erläutern, wenn Sie einen solchen Vorschlag machen.

@SWDAN

Das eigentliche Problem, was auch beschrieben wird, ignorierst Du: Zur Linken wird man verkehrswidrig eng überholt, zur Rechten besteht die Gefahr des Doorings. Hält man den vom ADAC empfohlenen Abstand zum ruhenden Verkehr, fährt man links vom Radfahrstreifen.

Im Übrigen: Auf den Parkstreifen der Stresemannstraße dürfen keine LKW parken, da sie zu breit sind. Es gibt Parkstreifen, die schmaler als 2,55 m sind.

Glaube leider nicht dass hier so bald nochmal nachgebessert wird, nachdem gerade viele Millionen für die derzeitige (schlechte) Lösung ausgegeben wurden.

@nikosson: Mir fehlt auch der Glaube, dass da was verbessert wird.
Aber bevor Stadt und Verwaltung denken, dass sie da 'ne ganz tolle Lösung zusammengebaut haben und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, finde ich's nicht verkehrt mit diesem Vorschlag darauf hinzuweisen, dass man selten eine größere Grütze gesehen hat....

@SDWAN es wird regelmäßig die linke weiße Linie beim Parken illegal überschritten und nicht innerhalb des markierten Bereichs geparkt. Leider, wie so oft, wird das seitens des Ordnungsamts geduldet auf Kosten schwächerer Verkehrsteilnehmer. Verkehrsfrieden geht anders wie es das Ordnungsamt macht.

Und wo sollen bitte die Fahrzeuge, die dort jetzt am Straßenrand parken, zukünftig parken, wenn der Parkstreifen zugunsten eines Radwegs entfällt?

@Phantasienamen
Das stimmt, drauf aufmerksam machen kann nicht schaden, um beim nächsten Mal hoffentlich so eine "Lösung" von vornherein zu verhindern

Der Radweg ist wirklich sehr gefährlich. Ich wurde selbst fast von einer öffnenden Autotür erfasst.
Anstatt die Radfahrer an der stark befahrenen Straße entlang zu leiten, sollte es endlich einen Radweg durch den Killesberg Park geben.