In der Rosenbergstraße von der Hegelstraße bis zum Rosenbergplatz findet sich häufig Kraftverkehr, welcher die geltenden Tempolimits überschreitet und unnötigen Lärm verursacht. So vor dem Diakonieklinikum wie auch den angrenzenden Wohngebieten. Freitag/Samstag weicht z.B.häufig die "motorisierte Vergnügungsszene" auf jene Strecke bis zur Schwabstraße aus, wenn etwa die Theodor-Heuss-Str. von der Polizeit dicht gemacht wird. Doch auch unter der Woche sind Ruhestörungen mit aufheulenden Motoren oder Motorrädern mitten in der Nacht zu vernehmen.
- Die Stadt wird aufgefordert Tempo 30 oder besser noch eine Tempo 30 Zone für die Rosenbergstraße in genanntem Abschnitt zu prüfen.
- Die Stadt wird aufgefordert wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen um eine Einhaltung der geltenden Tempolimits zu überwachen und zu erzwingen. Dies können z.B. zufällige Geschwindigkeitskontrollen sein.
- Die Stadt soll in der Folge den geltenden Tempolimits angemessen bremsende Elementen wie Rüttel-/Bremsschwellen oder Moabiter Kissen in der Rosenbergstraße installieren. Eine Nichtbehinderung von Einsatzfahrzeugen und Busverkehr kann durch eine baulich ausreichend schmale Auslegung sichergestellt werden.
Verkehrlärmbelästigung in der Rosenbergstraße wirkungsvoll verringern.
Platz:
996
in:
2023
Kommentare