49 €-Ticket statt Jugend-Ticket BW

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Stuttgart (gesamt)
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

516
weniger gut: -188
gut: 516
Meine Stimme: keine
Platz: 
641

Das School-Abo wird nun abgelöst vom Jugendticket zum Kostenpunkt von 365 € im Jahr bzw.
30,42 € im Monat – ausschließlich als Jahres-Abo.

Das Land übernimmt bis bis Ende 2025 etwa 70% der Kosten im Rahmen eines Förderprogrammes zum landesweiten Jugendticket.

Umweltbewusstsein und Feinstaub-Reduktion sind erklärte Ziele der Stuttgarter Kommune – auch, um das Klimaziel zu erreichen. Schulwege werden durch reduzierten Autoverkehr deutlich sicherer.

In diesem Zusammenhang wäre es ein sehr zukunftsorientiertes und ökologisches Signal, allen Anspruchsberechtigten für das Jugendticket die Differenz zum 49 €-Ticket zu finanzieren, so dass der Individualverkehr weiter verringert und bei den Kindern und Jugendlichen ein zusätzliches Bewusstsein für klimafreundliche Fortbewegung etabliert wird.

GEB Stuttgart
https://geb-stuttgart.de/

Kommentare

4 Kommentare lesen

Das sollte doch dann besser auch das Land übernehmen, glaube nicht dass der Bürgerhaushalt der richtige Ort für diesen Vorschlag ist.

Abos sind intelligente Finanzprodukte des Kapitalismus. Dem Kunden soll mehr Leistung verkauft werden, als er benötigt und somit höhere Einkünfte erzielt werden, bei gleichzeitig geringerem Aufwand. Ich wäre für ein komplettes Verbot solcher unseriösen Finanzprodukte bei der Gestaltung der Fahrpreise innerhalb der gesamten EU. Nur noch die gefahrenen Kilometer und die Komfort-Klasse des genutzten Zuges sollten relevant für die Fahrpreisbildung sein.

Wichtig… eigentlich finde ich Berlin nicht so attraktiv, ABER… für die Kinder wird dort mehr getan. z.B. zahlen die Kinder 0 EUR für Bus und Bahn. Zumindest andenkbar für den Stuttgarter Raum? Dann würden auch bestimmt weniger Eltern weniger zur Schule fahren… Umwelt und Verkehrsentlastung… usw.

grundsätzlich gilt das neue Jugend bzw. Schülerticket ja schon für ganz BW, was es absolut attraktiv macht. Ein 0 € Ticket für Jungendliche und Schüler macht finanziell keine Sinn wenn der ÖPNV sowieso ausgebaut werden soll.