Ganztagsstandard an SBBZ analog den Grundschulen etablieren

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Schulen, Bildung
  • Betreuung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

467
weniger gut: -125
gut: 467
Meine Stimme: keine
Platz: 
790

Der Anspruch auf Ganztagesbetreuung betrifft 2026 auch die Sonderpädagogischen Bildungs- und Betreuungszentren (SBBZ).
Auch hier ist ein verbindlicher Standard analog zu den Grundschulen vorzubereiten und festzuzurren, um die betreffenden Schüler:innen nicht zu benachteiligen. Dieser muss rechtzeitig vorbereitet werden, um eine direkte Umsetzung nicht zu gefährden.

GEB Stuttgart
https://geb-stuttgart.de/

Kommentare

3 Kommentare lesen

Vor allem muss Ganztag auch Ganztag sein. In den SBBZ heißt Ganztag immer Dreivierteltag. Zum Beispiel im Ganztageskindergarten, der von 8.30 - 13.30 Uhr geht. Das ist kein Ganztag.
Oder in den Schulen, in denen der Unterricht von 8.30 (wobei der Unterricht ab Ankunft gerechnet wird) bis 15.10 Uhr drei Mal in der Woche und zwei Mal bis 12.00 Uhr. Das ist auch kein Ganztag.
Wenn man sich schon Ganztag nennt, dann bitte auch Ganztag anbieten. Ansonsten unterstützen wir den Vorschlag gerne.

Kleine Korrektur: Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum . Eine gute Vorbereitung auf den Wechsel zum Ganztagsbetrieb ist sehr wichtig. Gerade auch unter dem Aspekt des Fachkräftemangels.

Sehr wichtig für Berufstätige Eltern. Mometna in der schule leider nur einmal die woche Ganztagesunterricht aufgrund von Persona mangel. 2 mal die woche gibt es eine Nachmittagsbetreuung. Hier muss was getan werden das die Kinder den Unterricht bekommen den sie haben sollten.