Welthaus Stuttgart e.V. stärken

|
Stuttgart-Mitte
|
  • Schulen, Bildung
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

489
weniger gut: -139
gut: 489
Meine Stimme: keine
Platz: 
725

Welthaus Stuttgart e.V. bildet zusammen mit dem Weltcafé und dem Weltladen an der Planie einen wunderbaren Bildungs- und Begegnungsort am Charlottenplatz. Der Bildungsort "Globales Klassenzimmer" des Vereins Welthaus Stuttgart e.V., dem aktuell fast 40 Vereine als Mitglieder angehören, müsste weiter ausgebaut und stärker gefördert werden. Damit wären Globales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), die Arbeit mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (Agenda 2030) und anderen globalen Themen nach modernen Maßstäben gewährleistet.
Viele Welthaus-Mitglieder halten eine größere Förderung für wichtig, nicht nur, um die Sichtbarkeit des Welthauses zu erhöhen, sondern auch, um die Arbeit der einzelnen Vereine zu stärken.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Fast 40 Vereine sind also Mitglied. Warum um alles in der Welt ist es dann nicht möglich dass diese 40 Vereine plus ihre ganzen Unterstützer sich zusammentun, Mittel einsammeln bei ihren Spendern und Mitgliedern und sich dann ein solches Welthaus selbst finanzieren? Warum soll das die Allgemeinheit finanzieren?

Das Welthaus versucht diese Vereine zu unterstützen, damit sie ihre Ziele erreichen können. Viele Vereine sind von kleinen Studierenden- und Bürgerinitiativen gegründet sind. Diese Vereine zahlen schon Mitgliederbeiträge an das Welthaus aber das reicht nicht aus, um das gesamte Programm zu finanzieren.

Ich finde auch, dass die Welthaus-Mitglieder das zahlen sollen, wenn sie es so wichtig finden.