Wirkungsvolle Alkohol- und Drogenprävention an Stuttgarter Schulen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

838
weniger gut: -95
gut: 838
Meine Stimme: keine
Platz: 
99
in: 
2023

Für Kinder und Jugendliche kann der Umgang mit Alkohol und Drogen gefährlich sein, bei Problemen sind Eltern und Umfeld oft überfordert und Hilfe wird häufig erst spät in Anspruch genommen. Auch in Anbetracht der bevorstehenden Legalisierung von Cannabis ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien und Schulen aktiv bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützt werden.

Dem wirken eine gezielte Aufklärung und Vermittlung von Fertigkeiten, wie es CLIMATE SCHOOLS bietet, am besten entgegen.

CLIMATE SCHOOLS ist ein Präventionsprogramm, das Kinder und Jugendliche über Alkohol, Cannabis, Psychostimulanzien, neue psychoaktive Substanzen und psychische Gesundheit informiert. In kurzen Online-Comics lernen Schüler:innen mehr über Risiken und Gefahren beim Umgang mit verschiedenen Substanzen, wie man darauf verzichten kann oder wie man bei Problemen Hilfe bekommt. Die Comics werden im Unterricht mit geschulten Lehrerinnen und Lehrern besprochen und durch Quizze ergänzt. Dafür nutzen die Schüler:innen ein Online-Portal, auf dem sie auch anonym Fragen stellen oder sich professionell beraten lassen können.

CLIMATE SCHOOLS ist wissenschaftlich geprüft, läuft in Australien und Großbritannien bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich und wurde im letzten Jahr an vier Stuttgarter Schulen erprobt.

So erhalten Schüler:innen frühzeitig wertvolles Wissen, können sich online professionell beraten lassen und ihre eigene sowie die Gesundheit ihrer Mitschüler:innen schützen.

Deshalb sollte CLIMATE SCHOOLS an allen Schulen in Stuttgart eingeführt werden.

Kommentare

7 Kommentare lesen

There is Glory in Prevention!

Stuttgart als Vorbild auch für andere Städte!

Wichtiger als jemals zuvor, wenn jetzt Haschisch entgegen jeder ärztlichen Empfehlung als harmloses Genussmittel klassifiziert werden soll!

Sehr wichtige Initiative für unsere Kinder und Jugendlichen

Mega Projekt.

Super Projekt. Sehr wichtig für alle Stuttgarter Schülerinnen und Schüler!

Sehr sinnvoll und möglichst früh, bereits 4. Klasse Grundschule damit beginnen!