Straßenbahnlinie U8 soll auch abends und am Wochenende fahren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

743
weniger gut: -71
gut: 743
Meine Stimme: keine
Platz: 
196
in: 
2023

Der ÖPNV soll den individuellen Autoverkehr ersetzen, bzw. helfen CO2 einzusparen, also müssen die Verbindungen auch bequemer werden. Abends und am Wochenende muss man von Vaihingen/Möhringen/Degerloch über die Innenstadt fahren und gerade abends längere Wartezeiten in Kauf nehmen, um nach Sillenbuch, Heumaden oder Ostfildern zu kommen. Ein konstante Verbindung mit der U8 oder einem Kleinbus wie zum Frauenkopf würde die Flexibilität ohne Auto sehr verbessern. also auch CO2 einsparen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Die existierenden Bahnen fahren am Wochenende bereits heute leer. Den großen Bedarf kann also nicht geben und daher macht eine weitere Ausdehnung nur noch mehr Lärm für die Anwohner

@Mancio74: Das nehme ich anders wahr. Zwischen Degerloch und Vaihingen besteht beispielsweise ein sehr hoher Bedarf für eine Direktverbindung.
Und auch zwischen Degerloch und Sillenbuch nehme ich immer viel Bedarf wahr.

Der Vorschlag ist sehr gut!

Unbedingt, da kämpfe ich schon seit Jahren dafür, es ist eine wichtige Querverbindung und für Degerloch die einzige Verbindung zur Waldau und nach Vaihingen, S-Bahn (ohne Umsteigen) !

Henne, Ei Problem. Wenn ich weiß, dass ich mit der Bahn nicht mehr zurückkomme, fahre ich auch nicht mit der Bahn in die Stadt. Daher zieht das Argument, dass in den Randzeiten die Bahn leer ist nicht so. Wenn die Bahn länger bzw. durchfahren würde, könnte der Effekt auch sein, dass man das Auto generell stehen lässt und sowohl hin, als auch zurück fährt.

Unterstützung von mir
(Link von Moderation entfernt.)

Ich bin schon öfter zu Fuß zwischen Waldau und Degerloch gelaufen, weil ich keine Lust hatte, den unschönen Umweg über die Haltestelle Bopser zu nehmen. Außerdem wäre das eine hilfreiche Alternative Richtung Vaihingen für die extrem unzuverlässige S-Bahn, zumal bei den umfangreichen Bauarbeiten. Ein längerer Probebetrieb der U8 erscheint mir empfehlenswert, dann würde man sehen, ob wirklich nicht genug Nachfrage vorhanden wäre.