ÖPNV Elektro-Direktverbindung Waldau-Schönberg

|
Stadtbezirk: 
Birkach
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

352
weniger gut: -133
gut: 352
Meine Stimme: keine
Platz: 
1190
in: 
2023

1. Das Problem: Stuttgart-Schönberg, so idyllisch es auch sein mag, hat ein großes Manko: Die Anbindung an den ÖPNV. Oder, wenn wir uns ganz ehrlich machen: Eine unhaltbare Situation für die ca.1500 Menschen, die dort wohnen. Gerade in der heutigen Zeit, dem Bewusstsein für Natur & Umwelt, ist es unverständlich, dass die Mehrzahl der Bewohner:innen auf das PKW angewiesen sind, um Arbeitsplätze, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten zu erreichen.
Die bestehende Busverbindung ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Von der miserablen Taktung mal abgesehen, ist auch die Streckenführung ungünstig. So muss man bspw. um eine gescheite U- bzw. S-Bahn-Anbindung zu erreichen, durch Birkach bis nach Degerloch fahren.

2. Die Lösung: Eine neue Busstrecke: schnell, nachhaltig, nachgefragt! Eine direkte Route zur Waldau! Über das Königsträßle wäre die U-Bahn mit der neuen Verbindung in wenigen Minuten zu erreichen, somit auch eine super schnelle Verbindung in die Innenstadt!
Aber eben auch auf der Waldau selbst gibt es viele Möglichkeiten: sportlich, kulinarisch sowie Schule und Kindergärten.

Eine Express-Route von den Bushaltestellen Lerchenwiesen, über Taldorfer Straße und Schönberg bis zu Waldau!

Ein Elektro-Shuttle angeboten mit Umweltcharakter und die Schonung des Waldes an der Königsträßle gewährleistet. Als eine Art Pilotprojekt könnte man sich das Shuttle auch als autonom fahrende Alternative vorstellen, wie sie bspw. in Hamburg bereits in Planung sind.

Auch mit Hinblick auf das von der Stadt beschlossene Vorhaben, über 300 Geflüchteten ein temporäres Zuhause in Schönberg zu geben, ist eine direkte Verbindung zur Waldau via Königsträßle wünschenswert, um auch ihnen Bewegungsmöglichkeiten abseits des PKW zu ermöglichen.
Es ist ein wichtiger Schritt, Schönberg für Arbeitgebende und Arbeitnehmer:innen attraktiver zu machen. Kitas, das geplante neue Seniorenheim, sie brauchen Fachkräfte - und dafür gute Anbindungsmöglichkeiten!

Kommentare

2 Kommentare lesen

Wäre eine Erweiterung von SSB Flex nach Schönberg eine Alternative?

Jeder Strohhalm wird gerne genommen. Darf jedoch nur als Zwischenlösung begriffen werden. Ebenso wäre wünschenswert, das Schönberg zum Einzugsbereich der Elektro-Roller Anbieter wird. U