Ende 2023 zieht das Statistische Landesamt aus dem Schoettle-Areal aus. Die Stadt hat vor, das Gelände zu kaufen. Die Initiative Schoettle-Areal strebt eine Pioniersnutzung in diesem Gebäude und auf dem Gelände an (siehe Antrag auf Erwerb und Pioniersnutzung im Bürgerhaushalt).
Eine gemeinwohlorientierte, offene, lebendige Pioniersnutzung benötigt ein professionelles Management - auch zur partizipativen Entwicklung der Nutzungs- und Belegungskonzepte.
Vorteile Pioniersnutzung:
>Pioniersnutzung ist die Lösung gegen Leerstand, den Verfall der Gebäudesubstanz, Missbrauch der Immobilie, Teil der Verkehrssicherungspflicht, ersetzt den Abbruch und dadurch entstehenden Kosten sowie Ressourcenverschwendung.
> Während der Pioniersnutzung zeigt sich, welche Nutzungen sich bewähren, welche Synergien entstehen, was noch fehlt.
>Ggf. werden auch Gebäudeteile während der Umbauphase zu nutzen sein.
>Bewährte Pioniersnutzungen werden nach Umbau zu langfristigen Nutzungen und Verstetigung.
>Es entsteht keine zeitlich befristete Zwischennutzung.
Derzeit organisiert die Initiative sich und die offenen Prozesse selbst. Kosten für Vorplanungen, Vernetzung und Kommunikation werden von der Initiative getragen. Für die Nachhaltige Entwicklung sind Personalstellen zu schaffen und - aufgrund der o.g. Vorteile - vonseiten der Landeshauptstadt Stuttgart zu finanzieren.
Einsparungen für die Stadt entstehen u.a. in den Bereichen Treibhausgase, insbesondere CO2-Emissionen, Ressourcen für Auslobungen und Zeit. Es entstehen dem Gemeinwohl dienende Räume für sinnstiftende und engagierte Bürger:innen.
Wir, die Schoettle-Initiative sind der Überzeugung, dass die Pioniersnutzung einen wertvollen Beitrag zur Stadtteilentwicklung Süd und zur Stadtentwicklung Stuttgarts leisten wird und bitten Sie, unseren Antrag auf Finanzierung von Personalressourcen im Rahmen des Bürgerhaushalts zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Initiative Schoettle-Areal
www.schoettleareal.de
Kommentare