Baurechtsamt funktioniert nicht

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Wohnungsbau, Wohnen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

476
weniger gut: -91
gut: 476
Meine Stimme: keine
Platz: 
763

Das Baurechtsamt der Stadt Stuttgart funktioniert nicht.
Dieses Problem ist sicherlich nicht mit einem Vorschlag zu lösen.
Deshalb schlage ich vor ein Gremium zu installieren das Vorschläge erarbeitet, wie die Arbeitsweise und die Ergebnisse des Baurechtsamtes verbessert werden können.
In diesem Gremium sollten meiner Meinung nach mindestens folgende Funktionen
besetzt werden. Drei Bauherren, drei Architekten, eine Person vom Stadtplanungsamt, eine Person vom Fachverband SHK, eine Person von Elektrofachverband, eine Person von der Feuerwehr und ein Verwaltungsfachmann. Dieses Gremium soll dem Gemeinderat Vorschläge erarbeiten was geändert werden muss um das Baurechtsamt ans Funktionieren zu bringen.
Die bisherige Arbeitsweise, Erreichbarkeiten, Laufzeiten und Ergebnisse sind nicht haltbar.
Mit der bisherigen Leistung des Baurechtsamtes kann dem derzeitigen Wohnungsmangel nicht entgegengewirkt werden. Die Kosten des Gremiums und die Kosten der notwendigen Änderungen werden meines Erachtens ganz sicher durch die dann erreichten Verbesserungen bald getilgt.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Sehr wichtig, viele Bauvorhaben liegen rum und werden langwierig bearbeitet. Ständige Ämterumläufe verzögern jeden Bauantrag mit immer neuen internen Fristen der Ämter. Selbst bei den einfachsten Anträgen wie Balkone, wartet man mehr als ein Jahr. Wozu gibt es dann eine Landesbauordnung, wenn sie innerhalb der Stadt durch nicht mehr gültige Bebauungspläne mit der Ortsbausatzung von 1935 oder sogar 1910 abgeglichen werden müssen. Warum muss sich die Stadtverwaltung auf Planungsrecht beziehen, das mehr als 100 Jahre alt ist?
Diese Aushandlungsprozesse sind langwierig und sehr intransparent. Viele bei den Ämtern kennen sich nicht ausführlich aus in der Sachlage, das führt zu sehr viel Abstimmung, welche nur mit erhöhtem Personalaufwand bewältigt werden kann. Wenn es schneller gehen würde: Diese Mitarbeiter können gut durch Steuereinnahmen der bewilligten Bauvorhaben finanziert werden. Alternativ: die Politik kümmert sich um ein einheitliches Planungsrecht innerhalb Stuttgarts.

und wenn ich nicht mehr weiter weiss, gründ' ich einen arbeitskreis.

befund ist wohl korrekt.
therapievorschlag eher weniger.

…nicht nur das Baurechtsamt funktioniert in dieser Stadt nicht!

Die Zusammensetzung des Gremiums ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber dem Grunde nach ist der Gedanke nicht schlecht.