Keine Platz- oder Straßenumbenennungen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verwaltung
|
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

482
weniger gut: -342
gut: 482
Meine Stimme: keine
Platz: 
744

Die Bestrebungen, diverse Straßen und Plätze umzubenennen, bitte beenden. Aktuelle Namen bilden die Geschichte der Stadt ab, und gehören einfach dazu. Darüber hinaus werden durch solche Aktionen Verwaltung und Anlieger unnötig zeitlich beansprucht.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Absolut richtig!

Endlich jemand der sich traut das Thema anzusprechen . Danke Stimme zu.

Was ist das Problem?

Sollte es nicht eine Anerkennung sein einer Straße oder einem Platz den Namen eines Bürgers zu geben?
Manchmal entwickelt sich aber ein anderes Verständnis für dessen Taten und Handlungen, so ist es sicher richtig diese Anerkennung wieder zurück zu nehmen.
Hier gibt es auch in Stuttgart Handlungsbedarf.

"Manchmal entwickelt sich aber ein anderes Verständnis..." Keiner hat was dagegen, wenn Namen mit brauner Vergangenheit getilgt werden, aber es geht inzwischen darüber hinaus und über die Relevanz und Akzeptanz des ausgewählten Ersatzes lässt sich streiten. Es scheint mancherorts keine anderen Sorgen zu geben, dafür aber viel Geld, das anderswo fehlt.

Sie wollen die Straßennamen aus dem Jahr 1945 wieder zurück? - dann Herzlichen Glückwünsch. Wobei in einem Punkt haben Sie recht. Was soll die Kaltentaler Straße in Vaihingen? Die Straße, die von Möhringen nach Kaltental hinunterführt heißt seit vielen Jahrzehnten nicht mehr Kaltentaler sondern Balinger Straße. Manche Umbennenung ist der größte Schwachsinn gewesen.

Ich habe absolut nichts dagegen wenn Straßen, Wege und Plätze nach Personen umbenannt werden, die mit einer Stadt in Verbindung gebracht werden können, wenn es sich um ihre Geburtsstadt handelt, bzw. wenn sie große gesellschaftliche Relevanz haben. Ellis Kaut oder Vicco von Bülow könnte die Stadt Stuttgart gerne eine Straße/Platz/Weg benennen.

Es ist egal!Manchmal ist es besser das etwas bleibt um sich dann zu erinnern was schief lief.Man sollte es eher als Mahnung sehen.ich bin Ausländer,man macht sich gerade hier unnötig einen Kopf.Man kann sich nix schön reden
,wenn es scheisse war!

Gut, dass dieser Vorschlag erst jetzt kommt. Sonst hätten wir in Stuttgart jede Menge Adolf Hitler:
Stuttgart: Adolf-Hitler-Straße Planie Stuttgart: Adolf-Hitler-Platz (Birkach) Bei der Linde Stuttgart: Adolf-Hitler-Platz (Stammheim) – Stuttgart: Adolf-Hitler-Straße (Feuerbach) Stuttgarter Straße Stuttgart: Adolf-Hitler-Straße Paracelsusstraße Stuttgart: