Hanglagen beim ÖPNV-Haltestellenabstand berücksichtigen

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Stuttgart (gesamt)
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

405
weniger gut: -111
gut: 405
Meine Stimme: keine
Platz: 
984

In den Nahverkehrs- und Nahverkehrsentwicklungsplänen, die als Grundlage für die Definition des ÖPNV-Angebots verwendet werden (sollen), wird für die Frage, ob ein Gebiet ausreichend durch Bus- und Bahnlinien erschlossen ist, bisher ausschließlich auf die Luftlinienentfernung zur nächsten Haltestelle abgestellt. Dies ist angesichts der Stuttgarter Topografie völlig unzureichend. In Hanglagen werden Straßen oft in Serpentinen geführt, wodurch sich die fußläufigen Entfernungen leicht verdoppeln können. "Stäffele" sind nicht barrerefrei und für Senioren insbesondere bergauf oft zu anstrengend. Diese topografischen Besonderheiten müssen künftig bei der Liniendefinition zwingend berücksichtigt werden.

Kommentare

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Zustimmung, z.B. sollte ein Zwischenhalt bei der Feuerseekirche der Buslinien 41 und 43 geplant werden. Beide Busse fahren an einer Seniorenresidenz vorbei oder machen sogar Zwischenhalt vor der Tür. Dies wäre eine Geste, dass an uns Alten auch noch gedacht wird !
Beim Augustinum Killesberg hat das in Absprache mit der SSB geklappt.