Dringende Neugestaltung des Außengeländes der vom Brand gezeichneten KiTA "Eulennest" in der Lüglensheidestraße

|
Mühlhausen
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Kitas
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

395
weniger gut: -92
gut: 395
Meine Stimme: keine
Platz: 
1024

Liebe Stuttgarter*innen, liebe NeuSteinHofener*innen,
unsere KiTa das sogenannte „Eulennest“ ist durch Brandstiftung zerstört worden und musste wieder hergestellt werden.
Im September ‘22 durften die „Eulen“ nach 3,5 Jahren wieder in ihr Nest zurück.
Leider ist nach dieser Zeit immer noch nicht alles „Kindergerecht“ und viele Baumaßnahmen nicht fertig.
Die Mühlen der Stadt mahlen sehr langsam,und unsere Kinder,also unsere Zukunft bekommen die ihnen zustehende Priorität im bürokratischen Dschungel nicht.
Hiermit treten wir nun im Auftrag und in der Verantwortung für unsere,und zukünftige Eulenkinder ein und wollen
EINE NEUGESTALTUNG DES AUßENGELÄNDES.
Unser einst wundervolles Außengelände ist schwer heruntergekommen.
Das Klettergerüst ist weiterhin mit Bauzäunen umrahmt und nicht nutzbar,die Sonnenschirme sind von der Witterung gezeichnet und die Möglichkeit für ein unbeschwertes und gefahrloses Spielen für die Kleinsten in diesem Gelände ist nahezu unmöglich.
Diese Neugestaltung beinhaltet nicht nur einen Mehrwert für die KiTa,sondern auch für die angrenzende Wohngegend.
Sie wird das Bild des Viertels aufwerten und bei cleverer Anlage die hiesige Flora und Fauna unterstützen.
In die Planung sollen u.a. folgende Punkte eingebettet werden:
- Diebstahlsichere Verstaumöglichkeiten
- Neuer Zaun:In der Vergangenheit wurde oftmals in den Bereich über den Zaun geklettert und es wurden Dinge entwendet oder Müll hinterlassen
- Niedrige Hochbeete oder eine kleine Gartenanlage.
- Ins Gelände integrierte Matschküchen
- Spielhäuser aus Naturmaterialien, in die Kinder auch hineingehen können (ähnlich wie auf den hiesigen Spielplätzen)
- Werkstattmöglichkeit zum Hämmer, Schrauben, Werkeln
- Vogelhäuser/Insektenhotels
- Abgrenzungsmöglichkeit für den Außenbereich der U3 Kinder
- Schattenspender: Sonnenschirme und neue Baumanpflanzungen
Helfen Sie uns diese prägende Lebensphase unserer Kinder so wertvoll wie möglich zu gestalten.
Der Elternbeirat mit den Eltern

Kommentare

9 Kommentare lesen

Der Vorschlag ist toll und vor allem sinnvoll. Er nutzt denen, die auch die Zukunft gestalten. Nämlich unseren Kindern! Das Außengelände ist wirklich heruntergekommen, trist und benötigt auf jeden Fall eine Neugestaltung!
Ich freue mich für alle Kinder und Eltern, wenn aus diesem einmaligen Gelände wieder ein Ort des Spaßes, des unbeschwerten Spielens und der Freude wird.

Eine Neugestaltung ist hier wirklich sehr sinnvoll und wichtig. Es wäre sehr schade, wenn man das Potenzial, das das Gelände hat, nicht ausnutzt und den Kindern somit eine Möglichkeit bietet die Natur begreiflicher zu machen und kennenzulernen. Wie jeder weiß, liegt hier kein Eigenverschulden vor! Der Kindergarten war aufgrund eines Brandes für die Kinder über Jahre nicht betretbar und somit hat auch das Außengelände sehr gelitten. Ich hoffe, dass die Kids hier bald wieder wundervolle Tage an der frischen Luft spielen, toben und entdecken können.

Die Neugestaltung ist hier wirklich notwendig.
Das einzige Klettergerüst was es gibt zum spielen für die Kinder ist eingezäunt.
Es gibt quasi auch kein Sandkasten. Zwar gibt es eine Sandelecke, doch die ist so verwurzelt, dass die Kinder dort gar nicht schön drin buddeln können.
Bitte stimmt für dieses Vorhaben, damit die Kinder im Sommer gerne raus in den Garten gehen.

Die Kinder der Kita Lüglensheide mussten schon lange genug leiden (durch den Brand und Umzug), da wäre ein neu und kindergerechte Umgestaltung echt toll und sinnvoll.

Dringend notwendig, dass der Aussenbereich saniert wird. Alles sehr heruntergekommen und defekt. Bitte helfen sie den Kinder dass sie wieder unbeschwert im Garten spiele können.

Unbedingt notwendig, damit der Außenbereich auch von den Kleinsten wieder bedenkenlos und uneingeschränkt nutzbar ist. Marode, eingezäunte Spielgeräte, leider alles sehr verwahrlost. Allein die innenraumsanierung hat 3,5 unendlich lange Jahre gedauert. Ich würde mir daher für die Kinder wünschen, dass hier nun auch mal zu ihren Gunsten priorisiert und investiert wird.

Dringen notwendig und längst überfällig. Die beste Zeit als Kind verbringt man immer noch draußen an der frischen Luft. Für die jetzigen Eulennest-Kinder und alle folgenden hoffe ich sehr, dass dieser Vorschlag genügend Unterstützung findet und umgesetzt wird!

Dringend notwendig! Die Spielgeräte sind in einem erbärmlichen Zustand! Nach dem Brand ist das Außengelände jahrelang mit den Spielgeräten verfallen. Leider wurde lediglich der Brandschaden behoben, jedoch nicht auf das Außengelände geachtet. Bitte stimmen Sie für diesen Vorschlag, damit die Kinder im Sommer einen ordentlichen Außenbereich vorfinden und sich dort kindgerecht entwickeln können!

Der Kindergarten ist super, der Außenbereich ist eine Katastrophe und kaum nutzbar. Unsere Kinder sind die Zukunft und Käfighaltung ist nicht kindgerecht! Bitte Geld in die Hand nehmen und den Außenbereich jetzt gestalten, nicht erst in fünf Jahren!