Rosenbergplatz beleben

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Plätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

619
weniger gut: -118
gut: 619
Meine Stimme: keine
Platz: 
383
in: 
2023

Wie so viele "Plätze" in Stuttgart ist der Rosenbergplatz eine reine Verkehrskreuzung. Dieser Ort hat jedoch sehr viel potential durch Umbaumaßnahmen zu einem lebendigen Zentrum des Viertels zu werden. Ein Kreisverkehr oder noch besser ein "Shared Space" also eine freie Fläche die von Fußgängern, Fahrrädern und langsam fahrenden Autos gemeinschaftlich genutzt wird - wie im oberen Teil der Tübinger Straße - und breitere Gehwege, die von der ansässigen Gastronomie genutzt werden dürfen, könnten diese triste Kreuzung in einen schönen Ort mit Aufenthaltsqualität verwandeln.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ein Kreisverkehr klappt an dieser Stelle nicht, weil die Linie 42 dort lang fährt. Zudem ist die Stelle mitten in einem steilen Gefälle mit 10 % Steigung.

Guter Punkt mit dem Bus. Es gibt zwar auch einen Kreisverkehr an der Kreuzung Silberburg- / Guttenbergstr. der flach gestaltet ist und so vom Bus überquert werden kann, allerdings könnte man ihn dann nicht begrünen und der Platz würde nicht so sehr profitieren.
Ein Shared Space und breitere Gehwege wären jedoch möglich.

Keine Provokation sondern ernst gemeinte Frage: Wäre das nicht viel zu viel Verkehr für diesen Shared Space? Wenn ich mir das vimeo Video anschaue, dann sieht das wie eine Spielstraße aus - allerdings sind die täglichen Fahrzeugzahlen damit sicher nicht vereinbar. Oder doch?

Quatsch. Wohne seit 30 Jahren hier. Braucht kein Mensch.