Asphaltierter Radweg zwischen Weilimdorf und Vaihingen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

606
weniger gut: -189
gut: 606
Meine Stimme: keine
Platz: 
411
in: 
2023

Von Weilimdorf nach Vaihingen gibt es bisher nur Waldwege, die im Herbst und Winter einer Schlammstrecke gleichen. Diese können trotz starken Steigungen im Herbst nicht vom Laub und im Winter von Schnee und Eis befreit werden. Die Bergheimer Steige und Wildparksraße ist für Autos eine gute Strecke, aber für Radfahrer gibt es keine asphaltierten Alternativen. Damit man auf sein Auto vollständig verzichten kann, ist ein asphaltierter Radschnellweg zwischen Weilimdorf und Vaihingen erforderlich.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Weilimdorf lehnt den Vorschlag einmütig ab.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Gute Idee, diesen Weg würde ich auch nutzen! Auf der Bergheimer Steige runter bzw. erst recht hoch fahren (zusammen) mit PKWs ist keine Alternative und gefährlich. Mir reicht schon das kurze Stück gemeinsame Straße zwischen dem Parkplatz an der Wildparkstraße und dem Parkplatz Solitude.

Unterstützung von mir.
(Link von Moderation entfernt.)

Absolut notwendig, denn als Radfahrer ist man weder auf der Straße noch auf dem schmalen (Geh-)weg gerne gesehen. Außerdem ist die Straßenüberquerung zur Auffahrt Richtung Leonberg lebensgefährlich, da hier nicht einmal ein Hinweisschild auf Fußgänger und Radfahrer hinweist! Ich fahre die Strecke regelmäßig mit einer Kollegin (Weilimdorf - Vaihingen) und bin froh noch nicht unter die Räder gekommen zu sein.

Möchte das Ergänzen umd den Vorschlag, dasselbe Konzept zwischen W'dorf und Botnang direkt (nicht über Solitude) zu überdenken. Auch hier geht es entweder über Feuerbach und die für Radfahrer gefährliche Feuerbacher Talstrasse oder über Waldwege, die bei Nässe und im Winter bedingt oder gar nicht befahrbar sind.

Bergheimer Steige für KFZ Verkehr sperren und Fahrradstraße einrichten.
Bei Stau auf der A8 wird die Bergheimer Steige gern als Umfahrung genützt, die sollte unterbunden werden. Auch wird die Begrenzung der Fahrzeugbreite, die dort vorhanden ist, viel zu selten kontrolliert.

Ja, da fehlt wirklich ein Weg, auf dem man sich nicht komplett eindreckt