Grundsätzlich kann man feststellen, dass ein Großteil des Bezirks Zuffenhausen keine direkten Anschluss zu seinem Naherholungsgebiet (der Schlotwiese) hat. Ergebnis dadurch ist eine seit Jahren wachsende Anzahl an Pendler welche mit Ihren PKWs aus dem Bezirk auf die Schlotwiese fahren.
Neben dem hohen Verkehrsaufkommen zu Stoßzeiten, bei Trainingsanfang und Trainingsende, Bädleszeiten, Tourniere etc.pp. bieten auch die parkenden Autos einen entsprechenden Anblick und verschwenden unnötig Platz.
Mit Hinblick auf eine umweltfreundlichere Zukunft, mit alternativen Mobilitätskonzepten, einem Kinderfreundlichen Stadtbezirk etc.pp. bietet die gegenwärtige Situation dringenden Verbesserungsbedarf.
Auch im Sinne eines erweiterten Ganztagskonzept für Schulen, sind gegenwärtig die Schlotwiese und ihre Vereine außer Reichweite, hier ein vernünftiges Angebot für die Schüler zu bieten, bei dem auch der Vereinssport mit Kooperationen eine wesentliche Rolle im Alltag spielt.
Dies muss dringend durch ein entsprechendes, für den Stadtteil maßgeschneidertes ÖPNV Angebot, ergänzt und verbessert werden.
Einen Stadtteilbus, bzw. Pendelbus durch den Stadtbezirk auf die Schlotwiese
Platz:
1333
in:
2023
Kommentare