Botnang: U9/U29 Botnang - HBF optimieren

|
Botnang
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

348
weniger gut: -129
gut: 348
Meine Stimme: keine
Platz: 
1205

Einsatz der Stadtbahnlinie U9/U29 Botnang - HBF während der gesamten SSB - Betriebszeit
von Montag - Freitag, am Samstag, am Sonntag und am Feiertag, bei Tag und Nacht, und in sämtlichen Schulferien.

ACHTUNG Bearbeitungshinweise
1.) Der Vorschlag verursacht nur vergleichsweise geringfügige Gesamtkosten.
2.) Die Realisierung des Vorschlages ist auch durch einfachen,puren Linientausch, U9/ U29
als Hauptlinie der Stadtbahn nach Botnang und als U2 als Nebenlinie, und dann selbstverständlich sogar kostenneutral möglich.

Der Einsatz der Stadtbahnsuperqualitätslinie U9 / U29 von Botnang zum HBF und vom HBF nach Botnang ist im Zusammenhang mit dem Deutschland - Ticket ab 1. Mai 2023 zwecks
Verringerung der Fahrzeiten und damit zur Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs und demgemäß für den Klimaschutz unbedingt erforderlich.

Die U2 wird von Botnang von Montag - Samstag vor 6 Uhr 45 und nach 19 Uhr 45 und am Sonntag und am Feiertag ganztägig nicht benötigt.

Die Mehrkosten, welche durch den Vorschlag entstehen, resultieren aus diesen Änderungen in Form von Verbesserungen bei der Stadtbahnnebenlinie U2 im Abschnitt Vogelsang - Botnang.

a) Einsatz der U2 von Montag - Freitag auch zwischen 8 Uhr 15 und 16 Uhr
b) Einsatz der U2 auch am Samstag zwischen 6 Uhr 45 und 19 Uhr 45

Unabhängig davon ist der Einsatz der Stadtbahnlinien U1, U2, U3, U4, U5, U6, U7, U9 / U29, U12, U13, U14 und U 15 zwecks Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs und zwecks Klimaschutz unbedingt 24 Stunden am Tag erforderlich.

Zusätzlich ist auch die Erhöhung der Sauberkeit in den Öffentlichen Verkehrsmitteln und an den Haltestellen erforderlich. Hierzu ist es unbedingt erforderlich, daß dafür gesorgt wird, daß die
Sitzgelegenheiten nicht als Fußbänke missbraucht werden.

Zudem sind auch viele Durchsagen in den Öffentlichen Verkehrsmitteln und an den Haltestellen unbedingt sehr deutlich zu verbessern.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Zitat
"Einsatz der Stadtbahnlinie U9/U29 Botnang -HBF [...] bei [...] Nacht...".

sowie (Zitat)
"Unabhängig davon ist der Einsatz der
Stadtbanlinien U1, U2, U3, U4, U5, U6, U7, U9 / U29, U12, U13, U14 und U 15 [...] zwecks Klimaschutz unbedingt 24 Stunden am Tag erforderlich."

sowie (Zitat)
"Der Vorschlag verursacht nur vergleichsweise geringfügige Gesamtkosten."

Das Wetter draußen ist schlecht.
Deswegen ist es schön, wenn man drinnen herzlich lachen kann. Danke dafür.

Das ist ein bisschen viel auf einmal. Zum Titel des Textes: Ich weiß nicht, ob es sich außerhalb der HVZ lohnt zwei Linien nach Botnang fahren zu lassen. Die U2 genießt Vorrang aufgrund der Direktverbindung Botnang - Bad Cannstatt, zumindest war das beim Linientausch mit der U4 2010 die Begründung.

@Roter Keks: nein die Begründung war eine andere: falls in S-Ost einen Stadtbahnunfall gibt und die U9 blockert war, fährt dann noch die U2. Früher waren in so einem dann U4 und U9 betroffen. Deshalb hat man im Westen U2 und U4 getauscht.

Die U9 fährt schon ewig nicht mehr nach Botnang , sondern von Hedelfingen nach Heslach/Vogelrain. Diese Strecke wäre dann "unterbefahren" - somit müsste eine
zusätzliche Stadtbahn diese abdecken.
Auch fährt die U9 nicht mehr zum HBF.
Der Vorschlag macht vermutlich Sinn sobald der Bau des Bahnhofs abgeschlossen ist, vorher nicht

Aus meiner Sicht würde es reichen wenn man den Fahrplan etwas anpasst. Vom HBF mit der U29 kommend hat man immer das Problem das die U2 immer 2min vorher durchfährt. Würde die U2 nach der U29 fahren müssteman beim Umsteigen am Herderplatz nicht so lange warten.