Pflaster-Reparaturtruppe am städtischen Bauhof

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Straßengestaltung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

361
weniger gut: -87
gut: 361
Meine Stimme: keine
Platz: 
1151

Die gepflasteren Flächen auf Stuttgarter Plätzen und Gehwegen sind auffällig häufig durch Flickstellen aus Asphalt gekennzeichnet. Es gibt Pflasterflächen, die mittlerweile mehr Asphaltanteil haben, wie Pflasteranteil. In kaum einer anderen Großstadt ist das so häufig zu sehen. Sicher dient die Asphaltausbesserung der Sicherheit (Vermeidung von Stolperfallen), kann aber nicht als Dauerzustand hingenommen werden. Daher sollte der Städtische Bauhof zu der Asphalttruppe auch eine Pflastertruppe einführen, die die fehlende Pflastersteine schnell ausbessert. Das Gesamtbild der Stadt würde dadurch aufgewertet und städtische Kompetenz beim Pflasterverlegen würde gesammelt. Die häufig auftretenden Schäden bei neu verlegten Pflasterflächen (Bsp. Tübinger Straße, Kronprinz-/Lautenschlagerstraße) sprechen Bände.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Ich unterstütze den Vorschlag von Enzo und würde ihn gerne noch etwas verallgemeinern: ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass nach Baumaßnahmen auch komplette Gehwege nur noch asphaltiert werden (Beispiel: Klopstockstraße Ecke Gutbrodstraße) - das halte ich ich aus mehreren Gründen für ungünstig:
1. Wenn nochmals der Gehweg aufgerissen werden muss (und das lässt sich nun mal nicht vermeiden), dann entsteht ein Flickenteppich aus Asphalt - wie häufiger inzwischen in Stuttgart zu sehen ist (bei Bedarf kann ich Fotos und Straßennamen liefern)
2. Asphalt heizt die Straßen im Sommer nochmals deutlich mehr auf als die hellen Gehwegplatten
Vielleicht noch ein Hinweis: ich denke, es wäre in diesem Zusammenhang nochmals grundsäzlich zu überlegen wie man Fahrradwege gestalten muss. Platten wären hier aus obigen Gründen sicherlich wünschenswert, auf der anderen Seite ist die Unfallgefahr durch einzelne schräge Platten deutlich höher als bei Gehwegen.

Unbedingt!
Wir haben hier in Degerloch einiges zum Ausbessern, die Stadt sagt aber, sie haben keine Pflastersteine auf Lager, darum wird alles mit Asphalt zugekleistert ...