Öffentliches Bücherregal Ecke Augusten-/Rotebühlstraße

|
Stuttgart-West
|
  • Kultur
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

550
weniger gut: -137
gut: 550
Meine Stimme: keine
Platz: 
544

Ich stelle sehr häufig eine Kiste mit gelesenen Büchern vor unsere Haustür. Da die Kiste immer sehr rasch leer ist, denke ich , dass ein öffentliches Bücherregal an der Ecke Augusten-/Rotebühlstraße großen Anklang finden würde. Dort ist der Gehsteig auch breit genug für die Aufstellung eines solchen Buchregals. Dieses ermöglicht auch den Bürgern, die nicht viel Geld haben, eine Form der kulturellen Teilhabe.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Es gibt in der Reinsburgstr. bereits ein Tauschregal. Das befindet sich im Innenhof von Hausnr. 56. Die Bücher sind dort auch vor Feuchtigkeit geschützt. Auf dem Fensterbrett Ecke Rotenwald/Gutenbergstr. habe ich auch schon Bücher und anderes gesehen. Auch gibt es in der Rotenwaldstr. (am unteren Ende zur Oberen Paulusstr.) ein Büchertauschregal. Aber ja, ein weiteres Tauschregal in der Augusten/Rotebühlstr. wäre eine feine Sache :-)

In Stammheim wurde der Öffentliche Bücherschrank mit Hilfe des Bürgervereins, des Bezirksbeirates und Ehrenamtlichen realisiert. Falls es über den Bürgerhaushalt nicht klappt, wäre das evtl. auch ein Weg.

Ja, diese Bücherregale sind super. Würde mir das aber auch für andere Sachen wünschen. Oft hat man zuhause oder von Wohnungsauflösungen noch gute Sachen, die bestimmt jemand brauchen könnte, die aber dann auf dem Müll landen. Man braucht aber bei beidem Leute, die sich drum kümmern und die Fläche sauber halten.

An sich eine gute Idee. Man braucht aber jemand, der dafür verantwortlich ist, dass die "Ladenhüter" von Zeit zu Zeit entsorgt werden. Sonst ist das Regal in kürzester Zeit voll mit Büchern, die niemand haben möchte.

Gut. Aber: Wichtig wäre: wie finde ich diese Regale?

Hallo Peter Pan, vielleicht hilft dir da die Teilbar in der Lerchenstrasse 37.

Das Thema wird immer aus der Perspektive derjenigen aufgezeigt, die "noch gute Bücher" loswerden wollen. Haben Sie selbst schon einmal geschaut, wenn Sie was suchen? Ich hätte da noch nie etwas gefunden, was ich inhaltlich oder vom Zustand her haben wollte. Es geht den meisten nur um Entsorgung, nicht um das gerne vorgeschobene Teilen von Kultur.