Seit unzähligen Jahren wurde das Wagenhallen-Areal von einer riesengroßen Trauerweide bewacht. Sie war in ihrer Krone Rückzugsort für die Tierwelt und unter ihren Ästen kultureller Treffpunkt, Rückzugsort in der Stadt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Schattenspenderin und ökologische Zeitzeugin. Im Juli 2021 fiel sie nach einem Sturm und hinterlässt einen kahlen Platz auf dem Gelände des Stadtacker Wagenhallen e.V.. Sie wurde im Bürgerhaushalt 2019 als erhaltenswert eingestuft.
Der Stadtacker Wagenhallen e.V. setzt sich gemeinsam mit Mitgliedern des Kunstverein Wagenhallen e.V. für den Erhalt Weidenplatzes und dessen Gestaltung als öffentlichem „Nature Hub“ ein.
Die Projektgruppe Nature Hub entwickelt einen an den Wünschen der Bewohner orientierten Entwurf für eine naturnahe und künstlerische Gestaltung eines öffentlichen, konsumzwangfreien Erholungs-, Bildungs-, Veranstaltungs- und Naturraum unter Einbeziehung von Mensch, Tier und Natur.
Wir wünschen uns von der Stadt Stuttgart Unterstützung bei der Prüfung, Planung und Umsetzung des Entwurfs des Nature Hubs als Mehrwert für die Maker City im Rosensteinviertel, gestaltet für das neue Quartier von Akteuren vor Ort.
Einen Nature Hub für die Maker City im Rosensteinviertel
Platz:
649
Kommentare