Umwelt- und Klimaschutz im Waldheim am Frauenkopf

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Energie, Umwelt
  • Klima
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

343
weniger gut: -122
gut: 343
Meine Stimme: keine
Platz: 
1226

Das ehemalige evangelische Waldheim Frauenkopf liegt hinter der Merzschule gut erreichbar von der U-Bahn Haltestelle Geroksruhe. Es gibt dort mehrere Gebäude, die trotz Abbruchgebot weiterhin genutzt werden. Das "Reallabor Frauenkopf" ist ein Beleg dafür, dass bauliche Anlagen nicht zwingend abgerissen werden müssen, obwohl das Baurecht dies gebietet.
Das Grundstück und die baulichen Anlagen eignen sich gut für ein Weiterbildungszentrum für Umwelt- und Klimaschutz die Weiterverwendung und für ein Demostrativbauvorhaben wie ein anthropogener Eingriff in den Wald sindvoll für den Klimaschutz umgewandelt werden kann. BUND Jugend, Fridays vor Future, NABU und andere klima-aktive Gruppen können auf dem Gelände weiterbilden durch die Präsentation von klimafreundlichen Aktionen und Aktivitäten.
Die Kosten für Abbruch und Wiederaufforstung wurden mit 1 Mio Euro beziffert, die bisher nicht zur Verfügung stehen. Diese Million könnte sinvoller für den Klimaschutz eingestzt werden als für wenig wirkunsgvolle Renaturierung des Grundstücks für Fuchs und Has.

Kommentare

1 Kommentar lesen

eine sehr schöne Lokalität gut geeignet für viele Aktivitäten der Umweltverbände