Bockelstraße zur 30-er Zone

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Stadtbezirk: 
Sillenbuch
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Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

395
weniger gut: -265
gut: 395
Meine Stimme: keine
Platz: 
1027
in: 
2023

Bockelstraße zur 30-er Zone machen. Die Bockelstraße ist eine viel befahrene Straße in Heumaden und wird gleichzeitig von sehr vielen Fußgängern v.a. auch Kindern überquert. Aktuell ist Tempo 50 und die Straße muss jedoch mittels Zebrastreifen überquert werden, das hohe Tempo stellt eine Gefahr für Fußgänger da, gerade für die kleinen Mitbürger, daher wäre in dieser Wohngegend Tempo 30 eine gute Lösung.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Kann denn dieser Vorschlag mit statistischen Daten zur Unfallhäufigkeit in diesem Gebiet untermauert werden? Es gibt in der Bockelstraße zwei Zebrastreifen. Diese sind klar ausgeschildert und natürlich auch beleuchtet. Aufgrund des baulichen Zustandes der Straße, der Parksituation und dem Umstand, dass die Bockelstraße auch von riesigen Gelenkbussen frequentiert wird, ist es nur selten möglich hier tatsächlich die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch zu fahren.

In den letzten 20 Jahren sind mir in diesem Gebiet keine Auffälligkeiten bei den Unfallzahlen untergekommen.

Sofern dieses Gebiet beziehungsweise diese Straße unfalltechnisch unauffällig ist, kann ich keinen Grund dafür erkennen, hier den Verkehr zusätzlich auszubremsen.

Wenn es in der Unfallstatistik allerdings Hinweise darauf gibt, dass die Situation verbessert werden könnte, dann bin ich selbstverständlich offen, diesen Vorschlag zu gegebener Zeit auch zu unterstützen.

Auf der gesamten Bockelstrasse fahren die meisten nur noch 40, weil sie den Eindruck einer 30er Zone erweckt.
Unfälle gab es bisher keine, außer einem medizinischen Notfall im Auto vorletztes Jahr. Selbst an das Überholverbot an der Bushaltestelle Heumaden Schule halten sich die meisten dran

Es wir definitiv schnell gefahren und ich habe selbst zahlreiche fast Unfälle gesehen. Hier überqueren einfach viele Schulkinder die Straße und am Zebrastreifen wird Fußgängern regelmäßig die Vorfahrt genommen

Nichtbeachten des Zebrastreifens hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Und ja, oft wird langsamer gefahren … parkende Autos, schlimmer Straßenzustand etc. Und ebenfalls ja, das Überholverbot (sinnvoll!!!) wird fast immer beachtet. Ich sehe hier nirgends dringenden Änderungsbedarf.

Ich vertrete die Ansicht das nicht erst etwas passieren muss bevor gehandelt wird. Wenn laut den Aussagen hier ohnehin nicht so schnell gefahren werden kann wäre doch eine 30 auch kein Problem dies regulär einzuführen. Ich habe selber schon gefährliche Situationen erlebt an den Zebrastreifen und es gibt durchaus Autofahrer die mit 60 die Straße entlang fahren.

Doniris: Ich verstehe das Argument nicht. Jetzt sind 50 km/h erlaubt. Wer jetzt 60 km/h fährt, kümmert sich schon heute nicht um die Geschwindigkeitsbegrenzung. Warum sollte er sich denn plötzlich darum kümmern, wenn die statt 50 km/h 30 km/h steht? Das ist doch absurd.

Absolute Zustimmung. Schon unzählige sehr gefährliche Situationen (Überholmanöver an Bushaltestelle/Zebra zB) erlebt. Man könnte die Strasse auch zugunsten weiterer Parkplätze (wird auch hier immer knapper) verengen, natürlich so dass der Busverkehr nicht behindert wird. Ein durchgehender Radfahrstreifen wäre auch angebracht, der berufliche Radverkehr nimmt auch zu. Dies ist ein Wohngebiet, mit diversen Schulwegen, Bushaltestellen usw. Da wird in anderen städtischen vierspurigen Strassen schon lange 40 ausgewiesen, und hier soll das nicht möglich sein. Auch Lärm für Anwohner ist einfach geringer bei 30/40 vs. 50 (und ja, leider oft auch deutlich mehr- wir wohnen unmittelbar an der Bockelstr und sehen/hören das leider zu oft). Es darf doch gar nicht erst etwas passieren. Und wen oder was genau wollen wir denn "schützen" wenn man auf 50 km/h besteht? Später im Verlauf wird die Bockelstr so oder so zu Zone 30, und wer auf Höhe der Kreuzung Bockelstr/Bildäckerstr mit beiseitig parkenden Autos, Bushaltestellen und Zebrastreifen noch tatsächlich 50 fahren kann, das ist erstaunlich.

Was haben gefährliche Überholmanöver und Missachtung von Überholverboten oder Zebrastreifen bitteschön mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun? Es hilft einer Diskussion nicht, wenn man diskussionsfremde Argumente einwirft in der Hoffnung, dass andere Teilnehmer darauf anspringen.

Und was soll bitteschön die Idee mit der Verengung der Fahrbahn? Auf weiten Teilen der Bockelstraße kann beidseitig geparkt werden. Man hat also heute schon dafür gesorgt, dass praktisch überall, wo es möglich ist, auch geparkt werden kann. Eine wesentliche Erhöhung der Zahl der Parkplätze ist durch keine bauliche Maßnahme mehr möglich.

Schon heute gibt es etliche Abschnitte in der Bockelstraße, wo aufgrund von parkenden Autos am rechten und linken Fahrbahnrand es bei der Begegnung von zwei Autos oder sogar zwei Bussen eng wird. Auch hier ist nicht erkennbar, wo noch Raum für eine Verengung der Straße wäre.

Und wir sollten vielleicht auch nicht vergessen, dass die größte Quelle für Lärmbelästigung in der Bockelstraße nicht der PKW Verkehr ist. Es sind LKWs und vor allem der Busverkehr.

Außerordentlich sinnvoll, längst überfällig. Mitten im belebten Ort heute noch Tempo 50, das gibt’s nur noch in Stuttgart, während die umliegenden Kommunen die riesigen Vorteile lebenswerter öffentlicher Räume längst erkannt haben