Einrichtung/Unterstützung einer Fachberatungsstelle für Männer*, die sexualisierte Gewalt erfahren haben

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Soziales
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

512
weniger gut: -120
gut: 512
Meine Stimme: keine
Platz: 
658

In Stuttgart existieren mehrere Fachberatungsstellen für Frauen* oder Kinder/Jugendliche, die sexualisierte Gewalt erfahren haben. Für betroffene Männer* gibt es bislang jedoch keine auf dieses Thema spezialisierte Beratungsstelle. Im Rahmen des Projektes „Sexualisierte Gewalt: Prävention und Beratung“ wird an der Beratungsstelle Ruf und Rat aktuell ein Konzept zur Beratung betroffener Männer* entwickelt. Damit auf Dauer eine Fachberatungsstelle für Männer*, die sexualisierte Gewalt erfahren oder erfahren haben, aufgebaut und das Beratungs- und Präventionsangebot erweitert werden kann, wäre es sehr hilfreich, eine*n weitere*n Berater*in finanzieren zu können.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Es gibt schon länger die Sozialberatung Stuttgart e.V., die Fachberatungsstelle Gewaltprävention, Gewaltschutz für Männer. Kooperationen bestehen unter anderem mit der Abteilung für individuelle Chancengleichheit von Frauen und Männern der Stadt Stuttgart.

Die Nummer des Hilfetelefons bei häuslicher Gewalt an Männern ab 18 Jahren durch Frauen oder Männer ist 0800 1239900. Der Anruf ist kostenlos. Die rechtzeitige Beratung kann Straftaten verhindern.

siehe auch Vorschlag Nr. 72434 zu mehr Trauma-Therapieplätzen in Stuttgart