Begrünte Gehwegüberdachung

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

410
weniger gut: -241
gut: 410
Meine Stimme: keine
Platz: 
970

Gehwege, die an der von der Straße abgewandten Seite Grünstreifen oder Wiese haben, könnten mit einer Art halbem Torbogen überdacht und begrünt werden. Die Metallkonstruktion wird im Wiesenstreifen verankert, die rankende Pflanze wird am Fuß der Metallkonstrukion einsetzt und rankt an dieser über den Gehweg. Eine Verankerung der Metallkonstruktion zur Straßenseite hin erfolgt nicht. Diese begrünten Kontruktionen sind einerseits eine Veschönerung, andererseits beeinflussen sie das Stadtklima positiv. Besonders geeignet wären diese begrünten Gehwegüberdachungen auf Gehwegen, wo sich Fußgänger*innen mit besonders viel Autoverkehr arrangieren müssen. Ein befreundeter Designer arbeitet an einem Modell, dass wir nachreichen werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Interessante Idee, habe ich noch nicht gehört. Positiv ist auch der Schatten für Fußgänger.

Vieles im Leben klingt ganz einfach und ist es leider nicht. Das können die Spezialisten der städtischen Ämter einfach besser beurteilen, als der Durchschnittsbürger. Bezüglich der Kosten will ich aber darauf hinweisen, dass zusätzlich zu den Baukosten die Folgekosten beachtet werden müssen: Bauwerkserhaltung, Grünpflege und der Rückbau am Ende des Lebenszyklus der Konstruktionen. Diese Kosten können sich zum Fluch des Wohlstands aufsummieren.

Das klingt interessant und wäre eine Bereicherung. Jedes Grün ist willkommen! Der Schattengedanke im Sommer ist mir sehr sympathisch und mit dem Herbstlaub könnte man doch auch zurechtkommen. Wer nicht, hat verlernt, mit der Natur zu leben...