Entschärfung Haltestelle Stöckach

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
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Thema: 
Haltestellen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

531
weniger gut: -127
gut: 531
Meine Stimme: keine
Platz: 
602
in: 
2023

Die Bahnsteige der Haltestelle Stöckach sind kriminell eng. 5 U- Bahnen bedienen diesen Knotenpunkt im Minutentakt.
Zu den üblichen Stoßzeiten drängen sich derart viele Mitfahrende auf den Bahnsteigen und in den Überwegen, dass es schon an ein Wunder grenzt, dass es hier nicht täglich zu schlimmen Unfällen kommt. Ein Durchkommen z.b. zum Fahrplan ist - auch wenn man gut zu Fuß ist- sehr gefährlich. An ein Durchkommen mit Kinderwagen oder Rollator ist beinahe unmöglich. Die Fahrgäste stehen dicht an dicht bis an die Bahnsteigkante, man muss beim Übergang höllisch aufpassen, dass man nicht auf die Gleise geschoben wird.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Straße nicht vielmehr Platz hergibt, dennoch sollte sich die Stadt als Eigentümer der SSB Gedanken machen, wie man diese Haltestelle entschärfen kann. Man könnte z.b. stadtauswärts den Halt der U4/U9 um die Kurve in die Hackstr. verlegen. Stadteinwärts könnte man das "Wartehäuschen" versetzen und stattdessen einen direkten breiten Übergang zur Schule schaffen. Ich bitte diese Gefahrenstelle bei den Umbaumaßnahmen des Stöckach Quartiers mit aufzunehmen

Kommentare

4 Kommentare lesen

Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Die Haltestelle Stöckach ist ein Knotenpunkt, der nicht dafür konstruiert wurde. Die Idee mit der Hackstr. halte ich für sinnvoll.

Es gab schon häufig Diskussionen zum Thema Haltestelle Stöckach. Die beste Idee finde ich war ein Mittelbahnsteg, der sich aber deshalb anscheinend nicht verwirklichen lässt, weil Frischwasserrohre unter der Neckarstrasse liegen, die nicht mit Schienen überbaut werden dürfen und ebensowenig mit einem Bahnsteig. Die Umwandlung der Parkplätze in eine Radspur aht damit also nicht im Geringsten zu tun.
So mein Halbwissen, lässt sich aber sicher auch abklären.

Von einer zusätzlichen Haltestelle am Beginn der Hackstraße halte ich nichts. Es würde nicht nur die Umsteigewege verlängern; da am Abzweig auch eine Ampel existiert muß die Bahn in der Haltestelle Stöckach anhalten, da wollen dann die Fahrgäste auch aus- und einsteigen wenn die Bahn schon hält. Und wollen wir in der Hackstraße dann nochmal Hochbahnsteige?